Mönchengladbach. Am vorletzten Freitag, dem Tag der Bibliotheken (24.10.2025), gab es in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus eine Premiere der besonderen Art: Nach einer Veranstaltung in der Kinderbibliothek hat es einem kleinen Gast wohl so gut gefallen, dass er nicht länger warten wollte – und kurzerhand direkt vor der Bibliothek das Licht der Welt erblickt hat!
Die Mutter, Laura Schäffer, war mit ihren beiden Kindern (9 und 6 Jahre alt) anlässlich des Tags der Bibliotheken zu Besuch in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus und hat dort das Programm der Stadtbibliothek Mönchengladbach besucht. Sie wohnt in der Nachbarschaft und ist mit ihrer Familie regelmäßige Besucherin im Haus.
Die kleine Marie konnte es gar nicht abwarten und wollte ganz schnell das Licht der Welt oder besser gesagt der Zentralbibliothek erblicken: geboren wurde sie direkt vor dem Haupteingang der Bibliothek – sie war schneller als der Rettungswagen angefahren kommen konnte. Und ist in dem Moment vermutlich der jüngste Bibliotheksfan auf der Welt geworden. Die Rettungskräfte waren aber zeitnah vor Ort und haben Mutter und Baby versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Mutter und Kind geht es heute sehr gut, jetzt werden nur noch die beiden „Geburtshelfenden“ der Stunde gesucht: umsichtige Mitmenschen halfen der jungen Mutter spontan und geistesgegenwärtig. Familie Schäffer würde sich sehr freuen, wenn sie sich in der Zentralbibliothek melden und einen Kontakt hinterlassen würden: so könnten sie sich für die liebevolle Hilfe persönlich bedanken.
Yilmaz Holtz-Ersahin, Leiter der Stadtbibliothek und sein Team freuen sich riesig mit der ganzen Familie. Als Willkommensgeschenk erhält die kleine Marie selbstverständlich einen lebenslang gültigen kostenfreien Bibliotheksausweis.
























