V.l. Dr. Christine Vogt, Jutta Kruft-Lohrengel, Kerrin Postert und Klaus Wiesel mit Wiesels Schönen Schildern beim Kleinen Schloss (Foto: Ludwiggalerie Schloss Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Eine tolle Idee: Anstelle von alltäglichen, oft rein funktionalen Hinweisschildern sind ab sofort und noch bis Anfang Mai 2026 rund um die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen sowie dem angrenzenden Kaisergarten „Gebots-Schilder zum Wohlfühlen“ zu entdecken

Die Kunstaktion Wiesels Schöne Schilder des Oberhausener Künstlers und Grafikdesigners Klaus Wiesel bringt mit ihrem Zusammenspiel von Kunst, Humor und Alltagsbeobachtung die Besucher- und Spaziergänger*innen zum Schmunzeln, Nachdenken und Verweilen. Die Schilder laden dazu ein, ein kleines Stück zu rennen, vor Freude in die Luft zu springen, zu lächeln, an liebe Menschen zu denken, ganz tief einzuatmen oder einfach in die Wolken zu gucken!

„Ich möchte zeigen, dass selbst etwas so Banales wie ein Schild einer neuen Betrachtung unterzogen werden kann“, sagt Klaus Wiesel. „Schöne Schilder ist eine Einladung, die Umgebung mit anderen Augen zu sehen.“

Durch ihre Symbolik, Sprache und Form fügen sich die Schilder harmonisch in die Umgebung ein. Sie steigern die Aufenthaltsqualität rund um Schloss und Kaisergarten und werten den öffentlichen Raum als Begegnungsort auf: Ein Beitrag zur lebendigen Freiraumkultur.

Klaus Wiesel entwickelte die Schönen Schilder in diesem Jahr anlässlich der Ausstellung Kunst im Botanischen Garten Hamborn – Die grüne Lunge lebt! Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, begeisterte sich bei einem Besuch dort für das Kunstprojekt und regte die Umsetzung für das Schloss und den Kaisergarten an.

Ein herzlicher Dank gilt dem Freundeskreis der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, der das Projekt finanziert hat.

Weitere Informationen und eine digitale Karte mit den Standorten der Schilder sind abrufbar unter www.ludwiggalerie.de bei „News“ sowie „Umfeld“.

Nähere Informationen zu den Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf: www.ludwiggalerie.de

Beitrag drucken
Anzeigen