Brüggener Burgweihnacht (Foto: Jens Engel)
Anzeigen

Brüggen. Brüggen lädt vom 12.12. bis 14.12.2025 zur traditionellen Burgweihnacht ein. Rund um die romantisch beleuchtete Brüggener Burg und in den festlich geschmückten Gassen entsteht ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf, das Besucherinnen und Besucher aus nah und fern begeistert.

Der Verein „Brüggen liebevoll“ verwandelt den Ewald-Paus-Platz neben dem dritten Advent auch am vierten Advent in ein gemütliches Weihnachtsdorf mit liebevoll gefertigten Handarbeiten, weihnachtlichen Delikatessen und wärmendem Glühwein. Spezialitäten, wie heiße Bratäpfel mit Rum und hausgemachtes Gebäck, laden zum Genießen ein.

Die Brüggener Geschäfte sind am dritten und vierten. Advent geöffnet.

Auf dem Kreuzherrenplatz sorgen die Fördervereine und Schulen mit ihren festlich geschmückten Hütten für weihnachtliches Flair. Für die kleinen Gäste dreht die Eisenbahn „Tommy“ vor dem Rathaus ihre Runden und lässt Kinderaugen strahlen.

Auch in der Burg selbst gibt es viel zu entdecken: Beim Mandala-Basteln, Schnitzen und der beliebten Wichtelsuche im Wald kommen kleine Entdeckerinnen und Entdecker auf ihre Kosten. Eine besondere Attraktion ist die Schleiereule Ilvy, die zu Fotos in weihnachtlicher Waldatmosphäre einlädt. Vor der Burg kann zudem am Feuerkorb Stockbrot gebacken werden – ein Erlebnis für Groß und Klein.

Das musikalische Programm verspricht an allen Tagen besondere Höhepunkte. Bereits am Freitagabend erklingen Dudelsack- und Pipespieler zur feierlichen Eröffnung. Am Samstag von 16:00 bis 18:00 Uhr begeistert Rudi vor der Burg mit einem weihnachtlichen Gitarrenkonzert und anschließend sorgt Bernadette goes X-Mas für festliche Klänge. Der Sonntag beginnt mit einem fröhlichen Auftritt der Flummis mit Roland Zetzen, die von 12:30 bis 13:30 Uhr auf dem Kreuzherrenplatz spielen. Danach erfüllen irische Weihnachtsmelodien und die gefühlvollen Songs von André, dem sympathischen Gitarristen, das Brüggener Zentrum. In den Abendstunden begeistert Simon mit seiner faszinierenden Licht Jonglage, bevor die traditionellen Turmbläser von Cäcilia Brüggen die Burgweihnacht stimmungsvoll ausklingen lassen.

Kunsthandwerk, Holzarbeiten, Schmuck und weihnachtliche Leckereien, wie Maronen, Flammlachs oder Champignons, runden das Angebot ab. Die Brüggener Burgweihnacht ist ein Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem der Zauber der Adventszeit lebendig wird.

 

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 12.12.2025: 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, 13.12.2025: 11:00 bis 21:00 Uhr
  • Sonntag, 14.12.2025: 11:00 bis 19:00 Uhr
Beitrag drucken
Anzeigen