Duisburg. Das Katholische Bildungsforum am Standort Duisburg bietet ab dem 15. April 2026 einen neuen Grundkurs für den sicheren Umgang mit Android-Smartphones und Tablets an. Der Kurs richtet sich speziell an ältere Menschen, die ihre digitalen Geräte besser verstehen und im Alltag sicher nutzen möchten.
Der Unterricht findet an vier Terminen, jeweils mittwochs von 09:30 bis 12:00 Uhr, statt. Eine kurze Pause von 15 Minuten wird gemeinsam mit den Teilnehmenden abgestimmt. Die Teilnahmegebühr beträgt 69,60 Euro.
Im Kurs lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt die wichtigsten Basisfunktionen ihres Smartphones oder Tablets kennen. Dazu gehören unter anderem die Grundeinstellungen, das Telefonieren, das Verwalten von Kontakten, die Nutzung von E-Mails und des Kalenders sowie das Fotografieren. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über weitere hilfreiche Möglichkeiten, die digitale Endgeräte bieten.
Der Kurs legt großen Wert auf verständliche Erklärungen, geduldige Anleitung und ausreichend Zeit für individuelle Fragen. So können auch Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse sicher erste digitale Schritte gehen.
Bitte mitbringen: eigenes Android-Smartphone oder Tablet sowie Notizblock und Stift.
Kath. Bildungsforum Duisburg
Händelstraße 16
47226 Duisburg
Telefon: 02065 9013340
Eine frühzeitige Anmeldung bis zum 8.4. wird empfohlen.




















