Düsseldorf. Wie kann medizinische Behandlung dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange selbstständig leben können? Antworten auf diese Frage gibt das Düsseldorfer St. Martinus-Krankenhaus beim Tag der offenen Tür der Geriatrischen Tagesklinik am Mittwoch, 22. April 2026 ab 14:30 Uhr. Unter dem Motto „70 Jahre geriatrische Kompetenz für Lebensqualität im Alter“ lädt das Team der Geriatrie interessierte Bürgerinnen und Bürger, Angehörige sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte ein, die Arbeit der altersmedizinischen Spezialisten kennenzulernen.
Als eine der besonders spezialisierten Einrichtungen für Altersmedizin in Düsseldorf verbindet die Geriatrie des Hauses medizinische Behandlung, therapeutische Rehabilitation und individuelle Betreuung in einem interdisziplinären Konzept. Ziel ist es, die körperliche, kognitive und emotionale Leistungsfähigkeit älterer Patientinnen und Patienten zu stabilisieren und ihre Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten.
„Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – trotz Krankheit oder Einschränkungen“, erklärt PD Dr. med. Albert Lukas, Chefarzt der Geriatrie. „Dafür verbinden wir medizinische Behandlung, Therapie und Alltagstraining in einem ganzheitlichen Konzept.“
Ein zentraler Baustein dabei ist die geriatrische Tagesklinik. Sie richtet sich an ältere, meist mehrfach erkrankte Menschen ab etwa 70 Jahren, deren Selbstständigkeit durch akute oder chronische Erkrankungen eingeschränkt ist, die jedoch keine stationäre Behandlung mehr benötigen. Patientinnen und Patienten verbringen mehrere Stunden täglich in der Tagesklinik und kehren anschließend in ihr häusliches Umfeld zurück.
„Die Tagesklinik ist eine wichtige Brücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung“, so Lukas. „Patientinnen und Patienten erhalten intensive Therapie, können aber gleichzeitig in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das stärkt die Motivation und unterstützt den Therapieerfolg.“
Beim Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher das interdisziplinäre Team aus Medizin, Neuropsychologie sowie Physio-, Ergo- und Logotherapie kennenlernen. Kurze Fachvorträge geben Einblicke in die Arbeit der Akutgeriatrie und der Tagesklinik. Außerdem werden Themen wie Patientenaufnahme, familiale Pflege und ein demenzsensibles Krankenhaus vorgestellt.
Im Anschluss haben Gäste die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Tagesklinik sowie bei einem kleinen Therapie-Parcours den therapeutischen Alltag kennenzulernen und mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.
Auch der angrenzende Therapiegarten, der mit Unterstützung der St. Martinus-Stiftung neu gestaltet wurde, zeigt beispielhaft, wie vielfältig moderne geriatrische Therapie sein kann. Auf speziell angelegten Wegen mit unterschiedlichen Untergründen trainieren Patientinnen und Patienten dort unter Anleitung ihre Mobilität und ihr Gleichgewicht – eingebettet in eine grüne Umgebung.
„Therapie findet bei uns nicht nur im Behandlungsraum statt“, betont Lukas. „Bewegung, Sinneseindrücke und eine angenehme Umgebung tragen wesentlich dazu bei, dass ältere Menschen wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen.“
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in entspannter Atmosphäre statt, ein kleiner Imbiss ist vorgesehen.
Termin:
Mittwoch, 22. April 2026, ab 14:30 Uhr























