Oliver Klass (Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.)
Anzeigen

Leverkusen. Bei der Deutschen Veteranen-Meisterschaft im Fechten in Mainz starteten 5 Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. 

Bei den Herren der V60 starteten Achim Bellmann und Oliver Klass. Oliver verlor in der Vorrunde kein Gefecht und startete als Dritt-Gesetzter in die KO-Gefechte. Bellmann startete nach der Vorrunde als Platz 14 in die KO-Gefechte. Aufgrund dieser Setzung trafen er und Oliver Klass im Tableau der besten 16 aufeinander. Das vereinsinterne Gefecht entschied Klass knapp mit 7:6 für sich. Im Finale musste er sich knapp mit 10:8 geschlagen geben. Am Ende konnte er sich über eine starke Silbermedaille freuen. Bellmann wurde 12.

Bei den Herren der V50 ging Alexander Marchet für Leverkusen an den Start. Nach einer starken Vorrunde, in der er nur dem späteren deutschen Meister aus Frankfurt unterlag, ging es für ihn als Viert-Gesetzter weiter in die KO-Gefechte. Im Tableau der letzten acht verlor er sein Gefecht knapp mit 7:8. Am Ende stand ein starker Platz fünf.

Bei den Damen starteten Kerstin Bors und Christina Luckenbach in der V50. Nach der Vorrunde ging Bors als 14. und Luckenbach als 21. in die KO-Gefechte. Bors verlor gegen die später Dritt-Platzierte ihr 32er Tableau mit 7:10. Luckenbach verlor ebenfalls ihr 32er knapp mit 9:10 und belegte Platz 21. Ihre Vereinskollegin belegte Platz 18.

Im Herrendegen V40 startete der Trainer Toni Kneist. Nachdem er in der Vorrunde keine Niederlage hatte, startete er an Platz zwei gesetzt in die KO-Gefechte. Hier blieb er ungeschlagen und holte die Gold-Medaille in einem spannenden Finale.

Auch auf Kampfrichter-Ebene war der TSV gut vertreten. Maike Schade war vom DFB eingeladene Kampfrichterin für beide Wettkampftage. Neben diversen Vorrunden und KO-Gefechten jurierte sie auch zwei Finals.

Beitrag drucken
Anzeigen