Würselen. Am Mittwoch, 6. Mai, um 18 Uhr geht es beim Vortrag von Khalid Sayed Ahmed, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Rhein-Maas Klinikum (RMK), um hochspezialisierte Behandlungsmethoden bei Harnsteinen und gutartigen Prostatavergrößerungen.
Besonders dem Mann im mittleren Alter ist es ein bekanntes Problem: vermehrte nächtliche Toilettengänge, häufigerer Harndrang und das Gefühl, dass die Blase sich nicht mehr richtig leert. Grund dafür ist oftmals eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Harnsteine hingegen versuchen oft keine Beschwerden, können allerdings bei Abgang Nierenkoliken auslösen, die dann wiederum mit starken Schmerzen verbunden sind.
Bei größerem Leidensdruck hilft häufig nur noch eine Operation. Diese erfolgt bei der Prostata klassischerweise durch eine endoskopische Ausschabung, bei Harnsteinen mithilfe einer Zertrümmerung durch Stoßwellen oder eine Entfernung durch die Harnröhre. Im RMK steht den Behandlern in beiden Fällen moderne Operationsmethoden zur Verfügung: Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) und der Thulium-Faserlaser (TFL) bei Harnsteinen – beides schonendere und wirksame Verfahren.
Um diese neuartige Behandlungsmöglichkeiten geht es bei der nächsten „Medizin für Bürgerinnen und Bürger”-Veranstaltung am 6. Mai 2026 um 18 Uhr in der Cantina Rhein-Maas im Rhein-Maas Klinikum, Mauerfeldchen 25, in 52146 Würselen. Khalid Sayed Ahmed, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie informiert an diesem Abend über seine Arbeit und beantwortet Fragen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.





















