
Recklinghausen. MINT-Berufe sind nach wie vor von Männern dominiert. Um dem entgegenzuwirken und mehr weibliche Fachkräfte zu gewinnen, sind praxisorientierte Bildungsangebote wie der Girls‘ Day eine gute Lösung. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz war auch in diesem Jahr dabei und brachte 12 Schülerinnen und vier Schülern aus Recklinghausen die Facetten der Energiebranche näher. „Ich freue mich, dass wir an diesem Tag interessierten jungen Frauen neue Einblicke in die Welt der Technik geben und sie so frühzeitig für unsere Berufe begeistern können“, sagt Jürgen Hansen, Leiter des Regionalzentrums Östliches Ruhrgebiet der Westnetz.
Löten, programmieren oder verkabeln: Die Schülerinnen informierten sich über die möglichen Ausbildungsberufe bei Westnetz und lernten bei den Mechatronikerinnen und Mechatronikern sägen, schleifen und bohren. Im Bereich der Elektrotechnik konnten sie das Löten ausprobieren und in der IT-Systemelektronik drehte sich alles um PCs, sowie Einblicke in den Umgang mit einer Virtual Reality Brille und einem 3D-Drucker.
„Wir sind stetig auf der Suche nach motivierten Menschen, die dazu beitragen, dass die Energieversorgung weiterhin zuverlässig und leistungsfähig ist. Bei uns erhalten sie eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, wodurch sie sich für ihren beruflichen Werdegang ein solides Fundament schaffen“, sagt Jill Schlaak, Leiterin des Aus- und Weiterbildungszentrums der Westnetz am Standort Recklinghausen.
Im Rahmen des Girls‘ Day wurde die Westnetz am Standort Recklinghausen mit dem Nachhaltigkeitszertifikat des Programms ausgezeichnet. Damit wird das Engagement der Westnetz in den Bereichen Chancengleichheit in Bildung und Beruf, klischeefreier Berufsorientierung und einer nachhaltigen diskirminierungssensiblen Gesellschaft herausgestellt. Die Westnetz unterstützt damit die Ziele Geschlechtergleichheit und weniger Ungleichheiten für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Derzeit bildet Westnetz am Standort in Recklinghausen 100 junge Menschen aus. Eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 als IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker mit Ausbildungsbeginn zum 24. August 2025 ist noch möglich. Auch für das Jahr 2026 stellt der Verteilnetzbetreiber wieder attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.ausbildung.westnetz.de




















