Duisburg. Die Welt der historischen Automobile ist eine ganz besondere. Oldtimer, wie sie landläufig genannt werden, sind Lebensgefühl und Statement zugleich. Sie stehen für Entschleunigung im rasanten Alltagswandel und für Beständigkeit in einer instabilen Zeit.
Am 23. August feiert der AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV sein 12. Oldtimertreffen. Die inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Veranstaltung findet in diesem Jahr allerdings nicht auf dem bisherigen Areal statt, sondern an der Hamborner Straße 40 vor der imposanten Industriekulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord auf dem Parkplatz gegenüber von IKEA.
Was vor 12 Jahren unter dem damaligen Vorsitzenden Robert Lünsmann im kleinen Kreis begann, entwickelte sich in den folgenden Jahren Stück für Stück zu einem angesagten Hotspot der Oldtimerszene. Das gesamte Catering musste damals noch von anderen Vereinen durchgeführt werden, da der Club zu wenige Helfer in den eigenen Reihen hatte. Über die Jahre haben sich die Teilnehmerzahlen der Oldtimerbesitzer – auch aus dem benachbarten Ausland – auf bis zu 865 Fahrzeuge gesteigert. Hinzu kamen rund 70 Zweiräder und der eine oder andere Trecker.
Zwar konnten über die Jahre auch die Mitgliedszahlen gesteigert werden, dennoch ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne Fremdhilfe kaum noch durchführbar. Der AMC benötigt daher nicht nur Helfer aus den eigenen Reihen: Auch externe Mitstreiter, Oldtimer-Fans oder helfende Hände, die einfach Spaß daran haben, beim Kuchenverkauf oder am Zapfhahn mit anzupacken, können sich gerne beim AMC Duisburg melden.
„Da, wo alles einmal angefangen hat – auf der Dreieckswiese –, können wir aufgrund des hohen Besucheraufkommens kein Treffen mehr durchführen. Mit Unterstützung des Landschaftsparks Duisburg-Nord werden wir die Veranstaltung nun auf dem Parkplatz an der Hamborner Straße 40 gegenüber von IKEA ausrichten“, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Simon den Umzug.
Das Treffen findet am Sonntag, den 23. August 2026, statt. Es beginnt um 10:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Zugelassen sind Klassiker der Pkw-Geschichte, die 30 Jahre und älter sind. Neben den zahlreichen Exponaten ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.




















