Hotel und Schloss Relais de Chambord (Foto: ANNEEMMANUELLE THION/Relais de Chambord)
Anzeige

Paris (FRA). Wenn von 26. Juli bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt alle Zeichen auf Olympia stehen, wird leicht übersehen, dass auch das restliche Frankreich einzigartige Erlebnisse im Sommer zu bieten hat. Für all diejenigen, denen der Sporttrubel in der Metropole zu groß ist, kommen hier fünf Geheimtipps für einen unvergesslichen Sommerurlaub in Frankreich, fernab der Touristenhochburgen an der Côte d’Azur und Bretagne.

Auf den Spuren des Jazz in Megève
Kurz vor Beginn des Olympischen Spiele steht das pittoreske Alpendorf Megève ganz im Zeichen der Musik: Von 12. bis 14. Juli findet dort ein ganz besonderes Jazz-Festival statt, welches längst nicht mehr nur Einheimische anzieht. Vor der beeindruckenden Kulisse des Mont Blanc treten insgesamt sechs Orchester für drei Tage in einen mitreißenden Contest an verschiedenen Schauplätzen innerhalb des Dorfkerns. Eines der Eröffnungskonzerte findet im Grand Hotel Soleil d’Or statt – das perfekte Ziel für alle, die einen stilvollen alpinen Rückzugsort suchen. Nach dem Konzert geht es auf die Rooftop-Bar des Fünf-Sterne-Hotels – sie ist der exklusivste Place-To-Be in den Abendstunden. Mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die umliegenden Savoyer Alpen und das malerische Dorf Megève lädt die gemütliche Atmosphäre der Außenterrasse und der Lounge im Inneren dazu ein, sich zu entspannen und das musikalische Erlebnis bei einem Signature-Cocktail ausklingen zu lassen. Wer sich auch kulinarisch verwöhnen lassen möchte, wird im neu eröffneten Hotelrestaurant La Fromagerie fündig, wo es traditionelle Käsegerichte wie Raclette und Savoyer Fondue gibt.

Eine märchenhafte Auszeit im Loire-Tal
Saftiges Grün soweit das Auge reicht, der sanft fließende Cosson Fluss und mittendrin das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Chambord – in der Domaine de Chambord im französischen Loire-Tal atmet die Seele auf. Bereits in den letzten Jahrhunderten zog es den französischen König und zahlreiche Adelige in diesen Wald-Nationalpark, um den heißen Sommer in den Städten hinter sich zu lassen. Heute empfängt dort das Boutique-Hotel Relais de Chambord Gäste aus aller Welt zu einer majestätischen Auszeit auf dem Land. Als einziges Hotel in einem 5.440 Hektar großen Naturschutzgebiet in unmittelbarer Nähe des Schlosses bietet es eine unverwechselbare Mischung aus tiefgrüner Waldlandschaft und romantischer Schloss-Kulisse. Rund um das Anwesen können Erholungssuchende aus einer Vielfalt an Naturerlebnissen jeglicher Art wählen – von gemütlichen Spaziergängen durch die grünen Eichen- und Kiefernwälder bis hin zu romantischen Bootsfahrten auf dem ruhigen Kanal des Cosson Flusses. Abgerundet wird der ganzheitliche Aufenthalt von Behandlungen mit Kosmetikprodukten von Anne Semonin im Spa du Relais.

Ein abgelegenes Paradies für Weinliebhaber an der Küste von Narbonne
Mit Blick auf das Mittelmeer und sanfte Hügel, sowie dem Duft der Garrigue in der Luft ist das Château l’Hospitalet Wine Resort, Beach & Spa an der Küste von Narbonne ein Paradies für Weinliebhaber. Im Herzen eines 1000 Hektar großen Anwesens, umgeben von Weinreben, weitläufigen Gärten und Lavendelfeldern, dient das Boutique-Hotel als perfekte Ausgangslage zur Erkundung der Geschichte, Gastronomie und natürlichen Schönheit der Region. Mit nur 41 Zimmern, verteilt auf zwei Gebäude – das Hauptchâteau und die Villa Soleilla – gehört das Resort zu den Small Luxury Hotels of the World. Ein zentraler Pool, Tennisplätze, ein Putting Green, ein Beach Club und ein Spa sowie mehrere Restaurants sorgen für Abwechslung. Ein Highlight für Weinliebhaber sind die geführten Verkostungen und Touren durch die Weinberge. Insbesondere Liebhaber von anspruchsvollen Roséweinen kommen in der Region voll auf ihre Kosten. Das Resort ist nur einen Katzensprung von einem Terroir entfernt, das international bekannte Roséweine produziert, darunter der preisgekrönte Clos du Temple, welcher 2020 zum besten Roséwein der Welt gekürt wurde.

Eine glamouröse Zeitreise in die 1920er Jahre an der französischen Riviera
Anmutig über den glitzernden Ufern des Mittelmeers in der französischen Riviera-Stadt Cap d’Antibe gelegen, erstrahlt das Hotel Belles Rives in subtilem und doch extravagantem Glamour und versetzt seine Gäste in die wilden 1920er Jahre. Die ehemalige Villa Saint Louis war die Heimat des amerikanischen Schriftstellers Scott Fitzgerald und diente als Inspiration für einige seiner berühmtesten Werke, darunter “Tender is the Night” und “The Great Gatsby”. Im Jahr 1929 wurde die Villa in ein Hotel umgewandelt und ist seither eine Ikone an der französischen Riviera. Der Inbegriff mediterraner Eleganz: Als Mitglied von Small Luxury Hotels of the World verfügt das exklusive Hotel über nur 43 Zimmer und ist bei Gästen, die einen luxuriösen und zugleich privaten Rückzugsort suchen, sehr begehrt. Der kühne Art-Déco-Stil und die blau gestreiften Markisen vermitteln eine nostalgische Atmosphäre, die den rauschenden Glamour jener Ära widerspiegelt. Heute versetzen Urlaubstage am privaten Strand, die milden Abende in der Piano-Bar und das Essen in dem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant La Passagère die Gäste in die elegante Welt vergangener Tage.

Ein privates Luxus-Retreat in der malerischen Normandie
Wo ruhige Landschaften und wilde Strände auf luxuriöse Unterkünfte treffen: Das Hotel Le Domaine d’Ablon im Herzen der Normandie ist der perfekte Rückzugsort abseits des Trubels der Stadt. Mit nur sieben Zimmern, verteilt auf eine Handvoll Suiten und Cottages in einem prächtigen Anwesen, und einem personalisierten In-Room-Dining-Erlebnis ist das Boutique-Hotel der Inbegriff von privatem Luxus. Jenseits des Anwesens wartet die Normandie darauf, erkundet zu werden – sei es beim Muschelsammeln am Strand von Deauville, bei einem Besuch der majestätischen Klippen von Etretat oder bei einem Spaziergang durch die charmanten Straßen von Honfleur. Mit großem Respekt für seine Umgebung verfolgt das Domaine ein aktives, ganzheitliches Nachhaltigkeitsprogramm und ist stolzes Mitglied der Considerate Collection der Small Luxury Hotels of the World. Mit Initiativen, die von der Verwendung eigener Produkte aus dem Garten über die Wiederaufbereitung von Regenwasser bis hin zur Schulung von Gästen in der selbstversorgenden Permakultur reichen, beweist das Hotel, dass Nachhaltigkeit und Luxus Hand in Hand gehen können.

Beitrag drucken
Anzeige