Anzeige

Krefeld/Düsseldorf. Innenminister Ralf Jäger hat in einer Feierstunde mutige Bürger mit dem Preis für Zivilcourage geehrt. Unter den acht Geehrten waren auch drei Krefelder: Jörg Nießen, Christian Kai Jacobs und Timo Jacobs. Sie verhinderten durch ihr mutiges Einschreiten, dass ein Angreifer sein am Boden liegendes Opfer schwer verletzte.

Die drei Männer, 23, 24 und 21 Jahre alt, beobachteten, wie der Täter den Mann niederschlug und anschließend gegen seinen Kopf trat. Umsichtig leistet Jörg Nießen dem Verletzten Erste Hilfe. Christian Kai Jacobs und Timo Jacobs hielten den Gewalttäter von weiteren Übergriffen ab. Die hinzugerufene Polizei nahm ihn fest.
Der Täter wurde später zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. „Ihr Mutiges und vorbildliches Eingreifen verdient Respekt und Anerkennung“, sagte Innenminister Jäger. „Zivilcourage ist unverzichtbar im Kampf gegen die Kriminalität. Niemand sollte aber sein eigenes Leben in Gefahr bringen. Es ist wichtig, die Polizei zu alarmieren und Umstehende zur Hilfe zu holen.“

Eine Jury aus Vertretern des Ministeriums für Inneres und Kommunales, des Landeskriminalamts, des Justizministeriums, der Staatskanzlei und der Oferschutz-Organisation „Weißer Ring“ hatte die acht Preisträger ausgewählt. Die drei Krefelder waren im März auch schon von Oberbürgermeister Gregor Kathstede geehrt worden.

Beitrag drucken
Anzeigen