Anzeige
Mit Mona Küppers aus Oberhausen ist erstmals eine Frau in das Präsidium des 127 Jahre alten Deutschen Segler-Verbandes (DSV) gewählt worden (Foto: U. Schreiber/DSV)

Oberhausen/Papenburg. Erstmals in der 127-jährigen Geschichte des Deutschen Segler-Verbandes ist in dem Präsidium des Spitzensportverbandes eine Frau aktiv: Mona Küppers vom Oberhausener Segel-Club (OSC) wurde mit großer Mehrheit zur DSV-Vizepräsidentin für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport gewählt.  

Sie hat es geschafft: Mit Mona Küppers aus NRW ist erstmals eine Frau in das Präsidium des 127 Jahre alten Deutschen Segler-Verbandes (DSV) gewählt worden, der die Interessen von über 1.350 Segelvereinen in Deutschland vertritt. Die Delegierten des Deutschen Seglertages in Papenburg stimmten bei der Wahl am 28. November mit großer Mehrheit für die Seglerin aus Oberhausen als neue DSV-Vizepräsidentin für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport. Mona Küppers kann bei ihrer künftigen Arbeit auf einen breiten Erfahrungsschatz im Ehrenamt bauen: In den vergangenen Jahren engagierte sie sich zunächst als Jugendobfrau des Segler-Verbandes Nordrhein-Westfalen und später als dessen Vorsitzende, womit sie zugleich Mitglied des Seglerrates wurde. Seit 2012 setzt sich Mona Küppers als Beauftragte des DSV-Präsidiums für Gleichstellung und für den Schutz vor Gewalt im Sport ein. In ihrer Funktion als DSV-Vizepräsidentin für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport wird sie zugleich Obfrau der ca. 8.ooo Mitglieder umfassenden Kreuzer-Abteilung des DSV, der sie als begeisterte Schiffsführerin und Fahrtenseglerin bereits seit über 20 Jahren angehört. 

Ebenfalls neu in das DSV-Präsidium wurde Walter Mielke vom Lübecker Yacht-Club gewählt. Der langjährige Wettfahrtleiter der Travemünder Woche löste den Westfalen Manfred Lenz in der Funktion als DSV-Obmann für spezielle Segeldisziplinen ab, der nach zwölf Jahren Amtszeit satzungsgemäß nicht wieder für das Amt kandidieren durfte. DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner würdigte das jahrelange Engagement von Manfred Lenz und verlieh ihm die Goldene Ehrennadel des DSV.

 

Die beiden Neuen im DSV-Präsidium: Mona Küppers und Walter Mielke mit DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner (Mitte)  (Foto: U. Schreiber/DSV)

Beitrag drucken
Anzeigen