Anzeigen

Duisburg. Der polnische Akkordeon-Virtuose Piotr Rangno gastierte am Valentinstag gemeinsam mit dem Gitarristen Christian Hammer im Steinhof- Huckingen. Sein Programm „Stark wie der Tod ist die Liebe“ mit Stücken über die Liebe von Klassik bis Tango begeisterte das Publikum. Piotr Rangno ließ mit klassischen Stücken den Geist der Zuhörer in Klängen baden, mit leidenschaftlichen Tango und Samba Klängen die Herzen und die Sinne tanzen und mit sehnsuchtsvollen Liebesliedern die Seelen seufzen. Mal geistlich streng, mal sinnlich, mal schön traurig. Amüsant und unterhaltsam waren seine Erzählungen zwischen den Stücken, so z.B. über die Geschichte des Akkordeons „von den Kapellen zu den Bordellen“ oder „vom Altar bis zur Nachtbar“.

Piotr Rangno verstand es, das außerordentlich große Klangspektrum des Akkordeons in allen seinen harmonischen und polyphonen Möglichkeiten auszuschöpfen, konzertante und mit einer tiefen Lebendigkeit vorgetragene Musik .Christian Hammer begleitete ihn sehr einfühlsam und bereicherte das Klangspektrum.

Organisiert wurde das Konzert von der Pastpräsidentin des Rotary Clubs Duisburg Alte-Abtei Christiane Schaffelder-Krein für das Projekt der gesamten rotarischen Familie (Interact, Rotaract, Innerwheel, Rotary), dem Petershof Marxloh.

Pater Oliver, der mit seinen ehrenamtlichen Helfern im Petershof-Marxloh Unglaubliches leistet braucht jede Unterstützung. Frau Dr. Rauhut, eine der guten Seelen dort hielt eine kurze bewegende Rede über den Petershof – jede Woche kommen an die 1000 Menschen dorthin, die Hilfe benötigen und allein jeden Donnerstag erhalten 90-100 Menschen ehrenamtliche ärztliche Hilfe.

Der Erlös des Konzertes wird Pater Oliver überreicht. Ein Konzert über die Liebe für den Zweck der Nächstenliebe.

Beitrag drucken
Anzeige