Anzeigen

Dinslaken. Das Café Vergissmeinnicht an der Erlöserkirche in Dinslaken, eine Einrichtung der Kirchengemeinde Dinslaken und der Diakonie, besteht in diesem Jahr 5 Jahre. Dieses kleine Jubiläum haben die Verantwortlichen zum Anlass genommen, für alle Angehörigen und Mitarbeitenden, die Menschen mit Demenz begleiten, einen Theaterabend als Dankeschön zu gestalten. Das Stück „WirrWahr – Paul und sein Wort Schatz“ wird zu sehen sein am 23. Februar um 18.30 Uhr in der Erlöserkirche Dinslaken (Weißenburgstr.1, 46537 Dinslaken). Eingeladen sind alle, die sich für die Thematik „Demenz“ interessieren. Das Theaterstück ist ausdrücklich offen für Menschen von 9-99 Jahren.

Und darum geht es:

Paul, ein älterer Herr, sitzt in seinem Lieblingssessel und ist, wie so oft in letzter Zeit, eingenickt. Dabei befindet er sich eigentlich mitten in den Vorbereitungen zu seine80. Geburtstag. Als er aufwacht, steht er vor einer großen Aufgabe: seine Enkelin Paula bittet ihn um eine Geschichte aus seiner Kindheit. Paul sucht längst vergessene Worte zusammen und erzählt. Dabei wird er immer wieder von seinen eigenen Worten aufgerüttelt, erschreckt und zum Staunen gebracht. Die Worte nehmen ihn mit auf das Abenteuer seines Lebens. Immer wieder geht es um die Frage: Was kann Sprache, wohin kann sie dich führen? Was passiert, wenn sich die Worte verändern, Erinnerungen wachrütteln und sich eventuell sogar gegen dich wenden?

Im Rahmen des Theatertreffens ‚SPURENSUCHE 12‘ 2014 in Hamburg entwickelte Regisseurin Lisa van Buren zusammen mit Franziska von Knoblauch und Danilo Tepša ein Konzept, das Sprache und Sprachbilder sichtbar werden lässt. Der Leiter des KinderTheaterHauses, Harald Schandry, war sofort überzeugt von diesem kreativen Ansatz, Sprache spielerisch zu erkunden, so dass er daraufhin das junge Team nach Hannover einlud, um die Realisierung der Uraufführung zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht also Paul, für den das Team Dieter Hufschmidt gewinnen konnte.

 

Es spielen: Dieter Hufschmidt

Musik: Danilo Tepša

Eine Ensembleproduktion von: Ruth Johanna Benrath (Autor), Lisa van Buren (Regie), Dieter Hufschmidt (Schauspiel), Franziska von Knoblauch (Regie), Danilo Tepša (Musik).

Beitrag drucken
Anzeige