Anzeigen

Oberhausen. Am Dienstag (10.05.) kam es gegen 17.30 Uhr in einem Freizeitbad auf der Heinz-Schleußer-Straße zu sexuellen Handlungen zum Nachteil eines 14-jährigen Mädchens. Der Tatverdächtige, ein 15-jähriger Junge, konnte von den alarmierten Polizeibeamten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen kurz nach der Tat im Umfeld des Bades vorläufig festgenommen worden.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatten sich die beiden in dem Bad kennen gelernt. Als man gemeinsam eine Wasserrutsche nutzte, kam es zu Küssen und unsittlichen Berührungen durch den 15-jährigen. Daraufhin sollte es in einer Umkleidekabine zwischen den beiden Personen zu einer “Aussprache” kommen. Hier kam es zu weiteren sexuellen Handlungen durch den 15-jährigen. Ob und in welcher Art er das 14-jährige Mädchen unter Druck gesetzt hat, ist zurzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Als der Junge die Kabine verließ, erzählte das Mädchen einer Freundin von dem Vorfall.

Mitarbeiter des Freizeitbades verständigten nach Hinweisen sofort die Polizei und hinderten den 15-jährigen am Verlassen des Bades. Mit Hilfe eines Bekannten gelang dem 15-jährigen aber noch vor Eintreffen der Beamten die Flucht aus dem Freizeitbad.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen entdeckten Polizeibeamte den Flüchtigen in der Nähe und nahmen ihn vorläufig fest. Der Tatverdächtige war in Begleitung von zwei weiteren Personen im Alter von 14 und 20 Jahren, die ebenfalls festgenommen wurden. Der 15-jährige und der 20-jährige haben die irakische Nationalität, der 14-jährige ist Deutscher.

Die Tatverdächtigen wurden zunächst dem Polizeigewahrsam zugeführt, wo sie nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden. Noch am Abend übernahm das Fachkommissariat für Sexualdelikte die weiteren Ermittlungen, die zurzeit noch andauern.

Parallel zu den Ermittlungen wurde die Opferschutzbeauftragte der Polizei verständigt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige