Anzeigen

Gerd Dudek (r.) und Martin Sasse (©)

Oberhausen. Wie gewohnt gibt es jeden Donnerstag ab 20 Uhr wunderbare Konzerte in familiärer Club-Atmosphäre im Jazzkarussell der Stadt Oberhausen mit großartigen Musikern aus NRW, Köln, den Niederlanden, Brasilien und USA. Im Gdanska am Altmarkt 3 wird Musik zum Luftanhalten, Mitwippen, Hurra-Rufen und Tanzen zum geldbörsenfreundlichen Eintrittspreis (10€/ermäßigt 5€) sowie leckeres polnisches Essen und diverse Getränke geboten. Am 2. Juni geht es weiter mit dem Saxofon-Meister „Gerd Dudek  + Martin Sasse Trio“, am 9. Juni wird es wieder brasilianisch mit „Bianka Kerres  – Brasil Connection”  feat. Daniel Rolim (Brasil) bei “Música Popular Brasileira”.

 

2. Juni: 

„Gerd Dudek + Martin Sasse Trio“ 
Gerd Dudek (sax),  Martin Sasse (p), Markus Schieferdecker (b), Joost van Schaik (d)

Mit Gerd Dudek, Mitglied des European Jazz Ensembles, betritt ein wahrer Meister des Saxophons die Bühne des Jazzkarussells. 1938 geboren, kann er auf eine große musikalische Lebensleistung zurückblicken. Zahlreiche Konzerte & Aufnahmen mit Manfred Schoof, Berlin Contemporary Jazz Orchestra, Albert Mangelsdorff, Lester Bowie, Don Cherry, George Russell, Dexter Gordon und vielen anderen sprechen für sich.

Das Gerd Dudek / Martin Sasse Quartett widmet sich dem Saxophonisten John Coltrane und seinem musikalischen Wirken. Mit Gerd Dudek (Saxophon), Martin Sasse (Piano), Markus Schieferdecker (Kontrabass) und Joost van Schaik (Schlagzeug) haben sich vier erstklassige Jazzmusiker zusammengefunden, die die Musik Coltranes nicht nur verstanden haben, sondern diese auch noch mit ihrer eigenen musikalischen Stimme und Ideen bereichern können.

Die Intensität und Melodik, mit der Gerd Dudek am Saxophon zu Werke geht, ist selten gehört und in Verbindung mit seiner Leichtigkeit und Authentizität ein wirkliches Ereignis.

Martin Sasse gilt seit vielen Jahren als einer der gefragtesten Jazzpianisten in Deutschland. Die Liste der internationalen Jazzgrößen, mit denen er gearbeitet hat, ist lang: Al Foster, Jimmy Cobb, Steve Grossman, Till Brönner, Dick Oates, Billy Cobham, Tony Lakatos, Lee Konitz, um nur einige zu nennen. Für seine CD-Produktion „Good Times“ (Nagel-Heyer Records) mit Charlie Mariano erhielt Martin Sasse den „Preis der deutschen Schallplattenkritik 4/2010“.

 

9. Juni:

„Bianka Kerres  – Brasil Connection”  feat. Daniel Rolim (Brasil)
“Música Popular Brasileira”
Bianka Kerres (voc), Hans Fücker (p), Konstantin Wienstroer (b), Marcel Wasserfuhr (dr)
Special guest from Rio de Janeiro: Daniel Rolim (g & voc)

Im Dezember 2013 lernten sich der aus Rio De Janeiro stammende Gitarrist und Sänger Daniel Rolim und die Kölner Sängerin Bianka Kerres bei einem Konzert des Brasilianers in Köln kennen. Sie musizierten zusammen und so entstand die Idee bei Daniels nächstem Besuch in Europa gemeinsame Konzerte mit Bianka Kerres Band zu gestalten. Im Juni 2014 wurde diese Idee zum ersten Mal in die Tat umgesetzt und Daniel Rolim war für eine Woche während einer Europa-Tournee zu Gast in Köln. Nun wiederholt sich die Tournee  auch 2016 und das Jazzkarussell freut sich über Besuch aus Brasilien.

Daniel Rolim, ein echter Carioca – so nennt man die Einwohner Rios – beschäftigt sich seit frühester Jugend mit den zahlreichen Formen der MPB, der Música Popular Brasileira. Er spielt Kompositionen so bekannter brasilianischer Musiker wie Caetano Veloso, Antonio Carlos Jobim, Gilberto Gil u.a. und auch viele eigene Kompositionen. In den letzten Jahren sorgte er vor allem in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro mit zahlreichen Auftritten dafür, dass viele fast vergessene Kompositionen wieder entdeckt und durch seine Gitarre und seinen Gesang neu interpretiert wurden. In den letzten zwei Jahren tourte mehrfach durch Europa und brachte die Musik seiner brasilianischen Kultur unter großem Beifall auf Bühnen in Italien, Dänemark, Frankreich und Deutschland.

Beitrag drucken
Anzeige