Anzeige
Am Fachseminar Altenpflege der TÜV Rheinland Akademie / Krefeld-Niederrhein wurden jetzt acht Altenpfleger verabschiedet (Foto: TÜV Rheinland Akademie)

Krefeld/Niederrhein. Alle acht „Prüflinge“ haben ihre Prüfung bestanden: Am Fachseminar für Altenpflege der TÜV Rheinland Akademie/Krefeld-Niederrhein sind jetzt die Absolventen der zweiten Ausbildung zu „examinierten Altenpflegern/-innen“ verabschiedet worden.

Siegfried Schulz, Leiter des Fachseminars, erläuterte in seiner Abschiedsrede den Begriff „examiniert“ als Abschluss: Dieser sei zwar ein bisschen „altmodisch. Aber er belegt: Man erfüllt die Anforderungen, die der Gesetzgeber an Pflege-Fachkräfte stellt“. Er habe die mündlichen Prüfungen mit großem Interesse verfolgt, „was ich gehört und gesehen habe, hat mir insgesamt sehr gut gefallen“, so Schulz. Der Abschluss sei auch eine Verpflichtung: Alle würden künftig in der Gewissheit arbeiten, „dass Sie zum Wohl Ihrer Bewohner / Patienten agieren müssen“, mahnte er.

Die Klasse bestand aus Teilnehmern unterschiedlichen Alters: Einige machten die Ausbildung als Erstausbildung, andere als Umschulung mit Förderung der Arbeitsagentur oder des Jobcenters – weil sie sich einen neuen Berufsweg eröffnen wollten. Besonders froh sei er, dass die Gruppe bis zum Ende der Prüfung immer als Team agiert und sich gegenseitig unterstützt habe, meinte Schulz. Ulrike Bähren, Jennifer de Vaal, Corinna Ehrlich, Andreas Rommerskirchen, Svitlana Hebeler, Natalie Hessen, Armin Quasnitza, Ekaterina Romanenko dankten bei der Verabschiedung dem Dozenten-Team in einer humorvollen Rede für viel Wissensvermittlung und gute Unterstützung während der dreijährigen Zeit am Fachseminar. Sie versprachen: „Auch Lehrer werden älter und dann bin ich Altenpfleger!“

Das Fachseminar der TÜV Rheinland Akademie wurde vor fünf Jahren gegründet. Aktuell absolvieren über 160 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Altenpflege oder Altenpflegehilfe. Jeweils am 01. März und 01. September beginnen Klassen für die Ausbildung oder auch Umschulung zu „Altenpflegern“ (3 Jahre) und zu „Altenpflegehelfern“ (1 Jahr) sowie Fortbildungen für die Behandlungspflege der Leistungsgruppen 1 und 2. (Beginn am 07.09.2016) und Betreuungskräfte gem. § 87b.

Infos: Tel.: 02151 / 87 78 0 oder E-Mail: ta-krefeld@de.tuv.com.

Beitrag drucken
Anzeige