Anzeigen

Krefeld. Krefeld verfügt über 161 Spielplätze. Dank des Spielplatzkonzepts der Stadt werden jährliche mehrere saniert oder komplett erneuert. Viele der Spielplätze sind bekannt, doch es gibt auch einige, die versteckt liegen und von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen werden. Doch auch hier bieten sich tolle Spielmöglichkeiten. In einer Serie stellen wir diese „versteckten“ Spielplätze vor, heute den am Vom-Bruck-Platz.

Der innenstadtnahe Spielplatz am Vom-Bruck-Platz bietet auf seinen 2490 Quadratmetern so gut wie alles, was das Kinderherz begehrt. Nicht nur, dass er riesengroß ist und daher alle Möglichkeiten von Renn- und Versteckspielen bietet, er kann auch mit vielen weiteren Sachen glänzen. Für die Sportlichen gibt es einen Basketballkorb und zwei Tischtennisplatten und zum Ausruhen stehen neun Bänke zur Verfügung. Wer mit dem Fahrrad auf den dreieckigen Platz zwischen dem Helios-Klinikum und der Hochschule Niederrhein kommt, findet passende Ständer, um es abzuschließen. Im Vordergrund stehen aber natürlich die vielen Spielgeräte. Hingucker auf dem großen Platz, umringt von mächtigen Bäumen und benannt nach Krefelder Seidenfabrikanten, ist der Kletterturm samt Klettersteg, Holzbrücke, zwei Schaukeln und Feuerwehrstange sowie einem Kettennetz. Allein er garantiert stundenlangen Spielspaß. Doch damit nicht genug: Auf der gegenüberliegenden Seite führt eine breite Rutsche vom Rasenhügel in die Sandfläche, in der nach Herzenlust gebuddelt werden darf. Hier steht eine weitere Schaukel und für Turner eine Reckstange. Ein kleines Holzhäuschen bietet einen Rückzugsort. Und wer immer noch weiter herumtollen möchte, kann sich auf der Wippe austoben.

Weitere Freude ist garantiert, wenn Spielplatzpatin Aylin Güber anwesend ist. Denn dann wird der Container geöffnet, in dem allerhand Spielsachen auf die Kinder warten. „Wir wohnen direkt um die Ecke, unsere Kinder lieben den Platz. Es macht Spaß, mit ihnen herzukommen und gleichzeitig ein Auge auf das Areal zu haben“, sagt die dreifache Mutter. Wer ebenfalls Lust hat, sich auf einem der 161 Spielplätze in Krefeld als Pate zu engagieren, kann sich bei Angela Schäfer vom Kinder- und Jugendbüro melden, und zwar unter der Rufnummer 02151 863262 oder per E-Mail angela.schaefer@krefeld.de.

Beitrag drucken
Anzeige