Anzeigen

Logo: Polizei NRW – Mobile Tu00e4ter

Kreis Wesel/Oberhausen. Gestern, 22.11.2016, gab es einen landesweiten Fahndungs- und Kontrolltag. Auch die Polizei Oberhausen und die Kreispolizeibehörde Wesel haben sich beteiligt.

Kreis Wesel

Unter der Einsatzleitung von Kriminaldirektor Roland Wolff führte die Kreispolizeibehörde Wesel am Dienstag mit weit mehr als 200 Polizistinnen und Polizisten in Uniform sowie in ziviler Kleidung eine großangelegte Kontrollaktion zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität sowie Verkehrsverstößen durch.

Der Einsatzleiter setzt bei dieser Großaktion auf einen ganzheitlichen Ansatz: “Gemeinsam mit der Bundespolizei, der Einsatzhundertschaft, dem Zoll und verschiedenen Ämtern sind wir in der Lage, Verstöße gegen unterschiedlichste Rechtsnormen in gemeinsamer Zuständigkeit zu ahnden”, betonte der Kriminaldirektor in einer Einsatzbesprechung. Ein besonderes Augenmerk richtete die Polizei dabei auf Bahnhöfe, nachdem Umfragen bei den Bürgerinnen und Bürgern ergeben hatten, dass sich viele von ihnen dort und im näheren Umfeld unwohl fühlen. Gemischte Streifen, bestehend aus Beamten der Kreispolizei sowie der Bundespolizei, kontrollierten daher zahlreiche Personen an allen Bahnhöfen im Kreisgebiet und in Nahverkehrszügen. Hier nahmen die Beamten einen Mann wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes fest.

Auf der Suche nach den strategisch günstigen Kontrollorten hatten Ermittler zuvor monatelang Bewegungsprofile von Tätern ausgewertet, die im Kreis Wesel ihr Unwesen getrieben hatten. Bei diesen Verkehrskontrollen lag der Focus jedoch nicht nur auf Wohnungseinbrecher und andere Straftäter, die Eigentumsdelikte begehen, sondern auch auf die Aufdeckung von Verkehrsdelikten jeglicher Art, was sich im Gesamtergebnis widerspiegelt: Insgesamt überprüfte die Polizei 1516 Personen und 1037 Autos und Lieferwagen, nahm zwei Kriminelle fest, die per Haftbefehl gesucht wurden und leitete 18 Straf- sowie 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Drei Autofahrer führten Messer mit sich, die im Sinne des Waffenrechts als Waffen gelten. Diese stellten Polizisten sicher. Fünf Autofahrern entnahmen Ärzte je eine Blutprobe, nachdem diese unter dem Einfluss illegaler Betäubungsmittel am Straßenverkehr teilgenommen hatten. In Hamminkeln fertigten Beamte einen Bericht ans Gesundheitsamt, nachdem ein Pizzabäcker mit kühlungsbedürftigen Lebensmitteln, die nicht gekühlt wurden, unterwegs war. Dank der Unterstützung des Ausländer- und Ordnungsamtes sind einige Durchsuchungen von Spielhallen und Bordellen erfolgt. In einem Kamp-Lintforter Etablissement nahmen die Kriminalbeamten eine Frau aus Venezuela wegen des Verdachts fest, sich illegal in der Bundesrepublik aufzuhalten.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus den zahlreichen Personen- und Fahrzeugkontrollen werden nun zusammengeführt, ausgewertet und dienen weiteren Ermittlungen. (ots)

 

Oberhausen

Präsenz zeigen und gezielt gegen Täter im Deliktsfeld Eigentumskriminalität, natürlich insbesondere Wohnungseinbrecher und Taschendiebe vorgehen, ist das erklärte Ziel des landesweiten Fahndungs- und Kontrolltages, an dem sich auch die Polizei Oberhausen beteiligte.

Der Druck auf mobile Täter wird dadurch deutlich erhöht. Neben gezielten Maßnahmen in Bezug auf den gewerblichen Personenverkehr, wurden auch verstärkt Kontrollen im allgemeinen Straßenverkehr durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen die Fallzahlen der Eigentumskriminalität weiter senken. Besonders in der beginnenden Vorweihnachtszeit ist es der Polizei wichtig, die Sicherheit der Oberhausener BürgerInnen durch diese Maßnahmen zu steigern.

Von 7:00 bis 15:00 Uhr wurden im gesamten Stadtgebiet insgesamt 18 Kontrollstellen errichtet, eine mobile Wache wurde eingerichtet. Durch zivile Fahnder wurden verdeckte Maßnahmen lokal bekannter Anlaufpunkte mit Zu- und Ausstiegen zu Fernreisebussen durchgeführt.

Neben den gesammelten Daten, die nun landesweit ausgewertet werden, gab es 7 Aufenthaltsermittlungen und 1 Verstoß gegen das Waffengesetz. Aufgefunden wurden ein Totschläger, vier Schlagringe und drei Küchenmesser. Dazu wurden einige Verkehrsverstöße geahndet.   Axel Deitermann (ots)

Beitrag drucken
Anzeige