Anzeige

Hünxe. Nicht nur auf sportlicher Ebene sondern auch auf gestalterische Weise arbeiteten zum wiederholten Male der Schwimmfreunde Verein des Hallenbades Hünxe und der Berufsförderkurs „Gestaltung“ der Gesamtschule zusammen. Dieses Mal sollte die hügelige Umrandung des Beckens für die kleinsten Besucher gestaltet werden. Auf die Anfrage des Vorstandsmitglieds der Schwimmfreunde, Bernd Hermanns, reagierten die Schüler des 10. Jahrgangs mit großer Zustimmung.

Zahlreiche Entwürfe entstanden in den wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunden. Viele Ideen wurden verworfen, bevor sich die Schüler mit einem Entwurf an den Geschäftsführer Klaus Menzel wandten. Aus dem Vorstand erhielten die Schüler grünes Licht für die Umsetzung.

„Wann fangen wir endlich an, im Hallenbad zu arbeiten?“, fragte  Dana nicht nur einmal im Laufe der Vorbereitungszeit. Von den Entwürfen zur Umsetzung war es ein weiter Weg, der den Schülern viel Geduld abverlangte. Wie groß muss so ein Wasserball sein, damit man ihn an dem Kleinkinderbecken auch sieht? Welche Farben sprechen die Kleinsten an? Fragen, die vor Ort gemeinsam beantwortet wurden.

Die ersten Papierentwürfe halfen, angemessene Proportionen zu finden. Mit Hilfe der angefertigten Pappschablonen wurden die Elemente auf die unebene Fläche übertragen. Bei der Bestellung der Farbmenge halfen die Flächenberechnungen aus dem Mathematikunterricht. Die Schwimmfreunde stellten die Materialien von der Farbe bis zum Kreppband. An einem Schulvormittag gelang es der Gruppe mit der Kursleiterin, Doris Schneider, die kahlen Hügel zu verwandeln. Die Raumtemperatur von 32 Grad brachte alle ins Schwitzen

Jürgen Kosch, stellvertretender Geschäftsführer, begutachtete noch am gleichen Tag die Gestaltung und bedankte sich persönlich bei den Schülern für das Ergebnis: „Die leuchtenden Farben werden sicher dazu beitragen, dass dieser Bereich in Zukunft von den Kleinsten stärker angenommen wird.“ 

 

 

Beitrag drucken
Anzeigen