Die 19 Walker/innen des OTV (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. 429 Walker und Nordic-Walker waren Teilnehmer am 13. Night Walk in Kamp Lintfort, davon 19 aus Reihen des Oberhausener Turnverein von 1873 e.V. (OTV) – wie der Name schon sagt, liefen die Sportler im Dunkeln. Zur Orientierung wurde die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke von unzähligen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr und deren Jugend und des THW und dessen Jugend mit Fackeln beleuchtet.

Start und Ziel lagen zwar in der hell beleuchteten Innenstadt von Kamp Lintfort, doch schnell wurde es eben durch die Feuerscheine romantisch. Irgendwo dann wieder volle Beleuchtung, damit sich niemand verlief – dort, wo die Strecke sich teilte in die kürzere und die längere, die am Kloster Kamp vorbei führte.

Immer wieder schön, wenn die nahezu immer gleichen Läufer immer wieder auf „alte Bekannte“ treffen, die auch immer wieder an den gleichen Veranstaltungen teilnehmen. Auch Willi Wülbeck aus Oberhausen, der Weltmeister über 800 m, wurde gesichtet mit seiner Walkinggruppe. Ein Ehepaar aus den Niederlanden hatte wohl die weiteste Anreise.

Aus dem OTV-Team waren die schnellsten Walker Günther Langholz in 40:09 min. über fünf km und Mirko Milazar 1:11,07 Std. über zehn km. Der älteste OTVer, Heribert Schupp, entschied sich mit seinen 82 Jahren noch für die längere Strecke. Marianne Pollack war die älteste Dame aus dem OTV Team und lief ebenfalls zehn Kilometer.

Die Veranstaltung in Kamp Lintfort gehört genauso wie der Walking Day des OTV zu der NRW-Walking-Tour 2017. Jeder, der sich stark genug fühlt, über die Distan­zen ausdauernd zu walken, kann an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Wer Inter­esse hat, einen Nordic-Walking-Kurs beim OTV zu belegen, erhält Infos bei Ulrich Rupp, Telefon 0170 3458766 oder über die E-Mail-Adresse Ulrich-rupp@gmx.de. Die Kursgebühr für zehn Übungsstunden beträgt 40 Euro. Eine Vereinszugehörig­keit ist nicht erforderlich. Der nächste Lehrgang beginnt am 24. April auf dem OTV Vereinsgelände Am Kaisergarten 60., gegenüber des Minigolfplatzes.

Die nächste Walking Veranstaltung aus der NRW-Walking-Tour 2017 startet am 8. April in Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeigen