Gruppenbild aller Teilnehmerinnen der Mädchen-Fußball-Stadtmeisterschaft der Oberhausener Grundschulen (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Bereits zum fünften Mal fand in der letzten Woche die Mädchen-Fußball-Stadtmeisterschaft der Oberhausener Grundschulen statt. Die Gesamtschule Osterfeld stellte dankenswerterweise wieder ihre beiden Hallen zur Verfügung, so dass das Turnier an einem Tag komplett ausgetragen werden konnte. Das Turnier mit insgesamt 10 Mannschaften verlief aufgrund der guten Organisation der beiden Fachleiter vom Ausschuss für Schulsport (AfS) Christina Ostermann und Marcel Weyer mit der Unterstützung des AfS-Geschäftsführers Jan Nahrstedt, zeitlich und räumlich reibungslos.

Gespielt wurde in 3 Gruppen (zweimal je 3 Mannschaften, einmal 4 Mannschaften) die in sehr fairen und hochspannenden Spielen um den Einzug ins Viertelfinale kämpften. Nach den Gruppenspielen wurde der letzte verbliebene Platz fürs Viertelfinale im 7-Meter-Schießen unter den jeweils Gruppenletzten ermittelt. Überraschenderweise schoss hier bereits der künftige Stadtmeister mit, dem es in den Gruppenspielen trotz großer Dominanz nicht gelang die nötigen Ergebnisse einzufahren.

Im Viertelfinale sah es lange Zeit auch so aus, als könne die Mannschaft der Ruhrschule dem spielerisch überlegenen Team der Schule an der Stiftstraße ein Unentschieden abringen, doch kurz vor dem Ende der Partie gelangen den Spielerinnen der Stiftstraße zwei verdiente Tore. Auch die anderen Viertelfinalpartien waren von Spannung geprägt. Das Spiel zwischen der Melanthonschule und der Hirschkampschule wurde erst nach dem 7-Meter-Schießen zu Gunsten der Melanthonschule entschieden. Zudem setzten sich die Postwegschule gegen die Brüder-Grimm-Schule und der Stadtmeister des Vorjahres, die Alsfeldschule, gegen die Erich-Kästner-Schule durch.

In den Halbfinals sah die Sache dann schon deutlicher aus und die Favoriten überzeugten nun auch durch die nötigen Tore. So zog die Alsfeldschule durch ein 3:0 gegen die Postwegschule und die Schule an der Stiftstraße gar mit einem 6:0 gegen die Melanchthonschule ins Finale ein.

Der 3. Platz wurde per 7-Meter-Schießen ermittelt. Hier konnten sich besonders die beiden Torhüterinnen auszeichnen. Die Postwegschule hatte das bessere Ende für sich und wurde nach einem 1:0 nach 7-Meter-Schießen Dritter.

Im Finale kämpften vor vollen Rängen und ausgelassener freundschaftlicher Stimmung die Alsfeldschule und die Schule an der Stiftstraße um den Titel. Die Stiftstraßen-Mädchen machten, angetrieben von ihrer überragenden Spielerin Eriona Krasniqi, von Beginn an Druck und kamen immer wieder zu schön herausgespielten und hochkarätigen Chancen, scheiterten aber immer wieder an der starken Torhüterin oder dem Pfosten.

Dann aber brachte die ebenfalls starke Spielerin Thea Riesmeier die Stiftstraße mit 1:0 in Führung. Diese hielt aber nicht lange. Sarah Tücking gelang nach einem langen Ball der etwas überraschende Ausgleich. Doch wiederum war es Thea Riesmeier, die die Führung wieder herstellte. Auch diesmal konnte die Stiftstraße die Führung nicht halten. Gleiches Bild: langer Ball zu Sarah Tücking, Tor Alsfeldschule.

Doch Eriona Krasniqi war kaum zu stoppen. Immer wieder dribbelte sie nach vorne, bediente ihre Mitspielerinnen oder schloss selber ab. So kam die Schule an der Stiftstraße zu zahlreichen guten Chancen, die aber nichts Zählbares einbrachten. Doch kurz vor Ende der Partie war es erneut Thea Riesmeier, die mit ihrem dritten Finaltor den Endstand von 3:2 herbeiführte. Ein knapper, aber im Ganzen hochverdienter Sieg der Stiftstraßen-Mädchen.

Die Siegerehrung führte Bürgermeister Klaus-Dieter Broß durch. Der neue Stadtmeister sowie der Vize-Stadtmeister wurden mit je einem Siegerpokal prämiert. Zudem erhielten alle Schülerinnen der vier Halbfinalisten das Schulsport-T-Shirt der Stadtsparkasse Oberhausen.

Auch hier war die faire Grundstimmung in den Hallen deutlich spürbar, denn alle Mädchen-Mannschaften bekamen am Ende ihren verdienten Applaus und konnten stolz zurück in die Schulen fahren.

Der Ausschuss für den Schulsport übersendet auf diesem Weg noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen der Schule an der Stiftstraße Elena Günther, Thea Riesmeier, Eriona Krasiqi, Lucy Upphoff, Samira Zakolli, Eustacia Otokunrin, Leoni Renka, Zoe Thiel, Talina Trowski, Louisa Wagner, Milena Szogs, Zarife Demircan.

Beitrag drucken
Anzeigen