In Gahlen verteilen Engel die Nikolaustüten (Foto: privat)
Anzeigen

Schermbeck. Die Weihnachtssterne hängen an den Straßenlaternen, bunte Christbaumkugeln schmücken die Dorfbäume und die Mühlenteichinsel erleuchtet in hellem Glanz – das Dorf Gahlen bereitet sich wieder auf den „Romantischen Gahlener Nikolauszug“ vor.

Mit 47 Jahren ist er wohl der älteste Nikolauszug in der Region und der Heimatverein Gahlen ist stolz, dass das Interesse am Nikolauszug auch nach dieser langen Zeit immer noch sehr groß ist – dies muss auch wohl mit der schönen Atmosphäre dieses Zuges und den leuchtenden Kinderaugen zu tun haben. “Wir freuen uns auf die vielen Teilnehmer bei unserem Nikolauszug und über jeden, der in Gahlen mit Weihnachtsschmuck und Beleuchtung unser Dorf für die Adventszeit festlich schmückt und die Gäste willkommen heißt”, teilt der Heimatverein Gahlen mit.

Toleranz, Nächstenliebe und Uneigennützigkeit waren die Eigenschaften des heiligen Nikolaus von Myra. An ihn erinnernd, diese Werte fördernd und der Tradition folgend wird Jahr für Jahr der Große Nikolauszug abgehalten, an dem der Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab das Dorf Gahlen besucht.

Der Heimatverein Gahlen hat schon vor über 60 Jahren neben dem Umweltschutz und der Landschaftspflege die Bewahrung und das Fördern des Brauchtums in seiner Satzung als wichtigste Aufgabe definiert. Dies treibt den Verein an den Nikolauszug jährlich auf`s neue zu gestalten und zu verbessern. Ein schöner Einklang für die Adventszeit und eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, wo die ganze Familie gemeinsam beisammen sein kann.

Viele der Eltern die heute mit ihren Kindern zum Zug kommen haben in der Vergangenheit selbst schon als Kind den Zug mit ihrer Fackel begleitet.

Am 02.12.2017 öffnet um 15:00 Uhr der kleine, gemütliche Adventsmarkt auf dem Parkplatz Törkentreck direkt am Mühlenteich, Ecke Kirchstrasse/Widemweg in Schermbeck-Gahlen, wo auch um 17:00 Uhr der Nikolauszug begleitet vom Löschzug Gahlen und den Erler Jägern Richtung Kanalbrücke startet. Das ist ein Spaß für die ganze Familie.

Wie jedes Jahr kommen Nikolaus und Knecht Ruprecht mit dem festlich geschmückten Schiff über den Wesel-Datteln-Kanal angereist und werden an der Gahlener Brücke von den über 500 Kindern mit ihren Laternen abgeholt. Dann geht es zurück durchs Dorf zum Feuerwehrgerätehaus, wo der Nikolaus zu den Kindern und Eltern spricht. Gemeinsam mit dem MGV Gahlen und den Gahlener Jagdhornbläsern werden Adventslieder gesungen, bevor der Nikolaus mit seinen Helfern die Nikolaustüten im Feuerwehrgerätehaus verteilt.

Die Nikolaustüten sind wieder prall gefüllt und für nur 4,50 Euro sind die begehrten Karten an den unten genannten Vorverkaufsstellen zu erhalten – weitere Informationen erteilt auch Rainer Zeppen unter 02853/4352.

Anschließend kann man sich am Glühwein, warmen Kakao oder an den Feuerkörben auf dem Adventsmarkt wärmen und den Abend am Mühlenteich genießen, während die Kinder eine Runde mit der Kindereisenbahn drehen.

Der Heimatverein freut sich auf jeden Besucher und heißt alle in Gahlen recht herzlich willkommen.

 

Kartenvorverkauf für Nikolaustüten bis zum 30.11.17:

  Volksbank Gahlen Kirchstrasse 112, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  NiSpa Gahlen Kirchstrasse 93, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  Dorfladen Kirchstrasse 89a, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  Schult, Gahlen Kirchstrasse 71, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  Hotel/Bäckerei Schult, Östrich Gahlener Str. 333, 46282 Dorsten  
  Getränke Star Am Rehbaum 61, 46282 Dorsten  
  Hotel Zur Mühle Kirchstrasse 78, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  Haus Bensberg Gahlenerstr. 159, 46569 Hünxe  
  Haferkamps kleine Gartenwirtschaft Im Aap 25, 46514 Schermbeck-Gahlen  
  Gemeinde Schermbeck, Zimmer 202 Weseler Strasse 2, 46514 Schermbeck
Beitrag drucken
Anzeige