Anzeigen

Bistum Münster/Kreis Wesel/Duisburg. In Münster hat es am heutigen Nachmittag (7. April) Tote und Verletzte gegeben, als ein Kleintransporter in eine Menschengruppe fuhr. Dazu erklärt der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, in einer ersten Stellungnahme: „Ich bin zutiefst erschüttert und fassungslos. Wir hatten heute in Münster, wie in ganz Deutschland, den ersten Frühlingstag. Die Menschen haben das herrliche Wetter genossen, und dann geschieht so etwas. Wir kennen die genauen Hintergründe noch nicht. Doch davon unabhängig gilt: Das, was geschehen ist, ist schrecklich. In meinen Gedanken und Gebeten bin ich bei den Opfern und ihren Familien. Ich lade alle Menschen im Bistum Münster ein, sich heute miteinander im Gebet für die Opfer zu verbinden. Mein ausdrücklicher Dank gilt schon jetzt den Einsatzkräften der Polizei und auch den Notfallseelsorgern. Was sie gerade leisten, verdient höchsten Respekt.“

Im St.-Paulus-Dom in Münster findet am Sonntagabend (8. April) um 19.30 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst statt. In dem Gottesdienst soll, wie es in der Einladung heißt, „für all diejenigen gebetet werden, deren Leben durch die Vorfälle am Samstag auf so schreckliche Weise aus den Angeln gehoben wurde.“ Dem Gottesdienst vorstehen wird der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn. Die Einladung zu dem Gottesdienst wird gemeinsam ausgesprochen vom Bistum Münster, Evangelischen Kirchenkreis Münster, Stadtdekanat Münster und von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster. Superintendent Ulf Schlien und Stadtdechant Jörg Hagemann betonen in der Einladung: „Gemeinsam wollen wir als christliche Kirchen den betroffenen Menschen in Münster einen Raum bieten. Wir möchten, dass all die, die wie wir, fassungslos vor so viel Gewalt stehen, nicht alleine sind. Der Gottesdienst will ein Angebot sein für alle Betroffenen und ihre Angehörigen, aber auch für alle, die geholfen haben. Er will Platz für Bitten, Zweifel und Hoffnung bieten.“ Neben dem Bischof, dem Superintendenten und dem Stadtdechanten werden auch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Dompropst Kurt Schulte und Annethres Schweder (ACK) den Gottesdienst mitgestalten. Er wird im Internet unter www.bistum-muenster.de sowie auf der Facebook-Seite des Bistums live übertragen.

Beitrag drucken
Anzeige