(Foto: Polizei Duisburg)
Anzeigen

Dormagen/Düsseldorf/Duisburg. Am Montagmorgen (28. Januar, 6:37 Uhr) sind zwei Transportschiffe auf dem Rhein (Rheinkilometer 717,5, Höhe Zons) Kopf auf Kopf, also frontal, zusammengestoßen. Aus dem Vorschiff des Tankmotorschiffes gelangten etwa 2.000 Liter Gasöl in den Rhein. Die Feuerwehr Düsseldorf wurde verständigt und veranlasste geeignete Maßnahmen.

Bei dem Unfall verletzte sich der 53 Jahre alte Schiffsführer leicht. Das Gütermotorschiff ist mit 1.500 Sojaschrot geladen. Die Ursache der Schiffshaverie ist zum derzeitigen Zeitpunkt unklar. Durch die Kollision wurden das deutsche Tankmotorschiff und das niederländische Gütermotorschiff im Bugbereich stark beschädigt. Zurzeit wird geklärt, wie hoch der Sachschaden ist und ob die beiden Schiffe weiterfahren können. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein wurde zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Die Wasserschutzpolizei war mit zwei Booten aus Düsseldorf und Köln vor Ort und nahm den Unfall auf.

Um eine Umweltgefahr, vor allem im Bereich des Flachwassers in den Yachthäfen in Düsseldorf zu verhindern, wurden in Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf insgesamt vier Hafeneinfahrten mit Ölsperren verschlossen. Dafür setzte die Feuerwehr Düsseldorf rund 50 Einsatzkräfte auf dem Wasser und am Land ein. Mehrere Einheiten brachten die schwimmenden Spezialsperren vor den Einfahrten des Medienhafens, des Volmerswerther Hafens, den Gastronomieschiffen am Robert-Lehr-Ufer sowie dem Yachthafen an der Rotterdamer Straße aus. Da sich das Gasöl durch die hohe Fließgeschwindigkeit im Rhein sehr schnell verdünnt hatte, konnte im Bereich des Löriker Yachthafens keine Verunreinigung festgestellt werden, daher war das Verschließen mit einer Ölsperre hier nicht notwendig.

Die schwimmenden Ölsperren werden in den nächsten Tagen in Abstimmung mit dem Umweltamt der Landeshauptstadt eingeholt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Nach rund fünfeinhalb Stunden konnten gegen 14 Uhr die letzten der 50 Einsatzkräfte der Düsseldorfer Feuerwachen Hüttenstraße, Münsterstraße, Quirinstraße, Werstener Feld, Posener Straße, Flughafenstraße sowie die Freiwillige Feuerwehr Himmelgeist/Itter den Einsatz beenden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige