(Foto: privat)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Zum mittlerweile 13. Mal gehen am 30. März weltweit die Lichter aus. Auch in Deutschland setzen rund 400 Kommunen ein Zeichen für Klimaschutz und Energieeinsparung, indem öffentliche Gebäude für eine Stunde verdunkelt werden.

Neukirchen-Vluyn ist zum dritten Mal dabei. Um 18 Uhr begrüßen Bürgermeister Harald Lenßen und Paul Schwarz von der Heinz-Trox Stiftung interessierte Besucher in den Räumlichkeiten der Firma Trox in Vluyn. Im Gebäude des Neukirchen-Vluyner Weltmarktführers im Bereich der Raumbelüftung und -klimatisierung wird zunächst der Film „Plastic Planet“ gezeigt, der sich dem Thema Abfallvermeidung widmet. Die Biobäckerei Schomaker sorgt derweil für das leibliche Wohl. Um 20:30 Uhr beginnt dann die eigentliche Earth Hour: Das Rathaus, die Halde Norddeutschland und die Firma Trox werden „verdunkelt“.

Beitrag drucken
Anzeige