Ivo Grlic mit Arnold Budimbu (l.) und Sinan Karweina (Fotos: MSV Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Der MSV Duisburg gab drei neue Verpflichtungen bekannt:

Arnold Budimbu wechselt vom TSV Steinbach in ZebraStreifen. Der 24-Jährige erhält nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Budimbu, im Revier in Bochum geboren und im Nachwuchs in Köln, Oberhausen und Schalke am Ball, absolvierte in der vergangenen Saison 30 Spiele für den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Dabei gelangen ihm fünf Tore und neun Vorlagen.

„Arnold überzeugt trotz seiner wichtigen Robustheit auch mit spielerischen Elementen, hat uns gezeigt, dass er bereit ist für den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic, der ihn wie auch Chefscout Chris Schmoldt mehrfach beobachtet hat. „Mit ihm haben wir für die Offensive viele Variationsmöglichkeiten – er ist auf einem guten Weg, das zu werden, was man eine Allzweckwaffe nennt.“

Auch Torsten Lieberknecht freut sich auf den noch Neuzugang: „Der Junge hat sich in seiner bisherigen Karriere äußerst flexibel gezeigt, kann offensiv sowohl auf den Flügeln als auch im Zentrum spielen. Ein bulliger und kraftvoller Typ, dem wir die Tür zur 3. Liga öffnen möchten.“

„Das ist eine tolle Aufgabe und Herausforderung“, strahlte der Neuzugang bei seinem Besuch am Dienstag, 4. Juni 2017, in der schauinsland-reisen-arena. „Ich will hier einfach mit Leistung überzeugen und so helfen, dass der MSV seine Ziele erreicht.“

Der MSV hat Sinan Karweina von den Sportfreunden Lotte verpflichtet. Der 20-Jährige kommt für zwei Jahre.

„Mit Sinan haben wir einen noch ganz jungen Spieler für den kompletten offensiven Bereich, der in seinem ersten Seniorenjahr in Lotte seine sehr guten technischen Fähigkeiten immer wieder hat aufblitzen lassen“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir haben uns sehr intensiv mit seinen Fähigkeiten auseinander gesetzt. Was mich für seine erst 20 Jahre beeindruckt: seine ihn auszeichnende Mischung aus Geduld und Hartnäckigkeit!“

Als „einen wuseligen Spielertypen“, beschreibt Torsten Lieberknecht das Neu-Zebra und lobt: „Sinan ist ein antrittsschneller und handlungsschneller Offensivspieler. Mir gefallen seine Ballführung und Abschlusstechnik. Sinan ist ein echter Straßenfußballer, der als 99er-Jahrgang einen schnellen Weg in die 3. Liga genommen hat, aber natürlich noch reifen muss.“

Karweina, der erst mit 15 Jahren vom FV Wiehl in den Nachwuchs des 1. FC Köln wechselte, kam in der vergangenen Spielzeit in Lotte 24mal zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer. „Das ist einfach beeindruckend“, staunte Karweina, als er bei seinem „Antrittsbesuch“ jetzt in der schauinsland-reisen-arena den Blick der Anhänger von den Stehrängen der König-Pilsener-Fankurve genoss. „Ich freue mich auf die Fans und auf die Stimmung!“

Die Zebras haben Arne Sicker bis zum Ende der Saison 2021/22 verpflichtet. Der Verteidiger kommt von Holstein Kiel.

Drei Spiele im Zweitliga-Team der Norddeutschen, 18 Einsätze in der Regionalliga-U23 – der erst 22-Jährige will nach insgesamt zehn Jahren Jugend- und Seniorenfußball bei Holstein jetzt mit den Zebras die 3. Liga in Angriff nehmen.

„Arne wurde in Kiel als Linksverteidiger taktisch gut ausgebildet. Mir gefällt seine drahtige Art, das hat Potenzial“, sagt Trainer Torsten Lieberknecht über den Neuzugang, dem 2017 mit den Norddeutschen der Aufstieg in die 2. Bundelsiga gelang.

Sportdirektor Ivo Grlic hebt ebenfalls „seine extreme Geschwindigkeit“ hervor, verdeutlicht: „Arne hat einen starken Charakter und will sich und uns beweisen, dass er mit dem MSV für den Schritt in die 3. Liga bereit ist. Die Betonung liegt dabei durchaus auf dem ‚für uns‘, denn er hat auch andere, interessante Möglichkeiten gehabt.“

„Duisburg ist für mich die erste Station außerhalb meiner Heimat. Das ist schon eine Herausforderung“, schmunzelt Sicker. „Es gab für mich mehrere Möglichkeiten – aber ich wollte genau diese Herausforderung in Duisburg und will gemeinsam mit dem MSV eine gute Zeit haben!“

Das ist Arnold Budimbu

Geburtsdatum: 20.02.1995
Geburtsort: Bochum
Größe: 1,78 m
Gewicht: 81 kg
Bisherige Vereine: TSV Steinbach Haiger, Schalke 04, RW Oberhausen, 1. FC Köln

Das ist Sinan Karweina

Geburtsdatum: 29.03.1999
Geburtsort: Gummersbach: Größe: 1,71 m
Gewicht: 69 kg
Bisherige Vereine: Sportfreunde Lotte, 1. FC Köln, FV Wiehl

Das ist Arne Sicker

Geburtsdatum: 17.04.1997
Geburtsort: Eckernförde
Größe: 1,84 m
Gewicht: 67 kg
Bisherige Vereine: Holstein Kiel, FT Eider Büdelsorf, Barkelsbyer SV

Beitrag drucken
Anzeige