v.l. Helmut Schmitz, Siegmund Bigott und Manfred Schmidt (Foto: privat)
Anzeige

Kaarst. Die Kaarster Initiative „Erinnerungen“ mit Siegmund Bigott, Helmut Schmitz und Manfred Schmidt, wendet sich an alle Mitbürger, die in den 40-iger Jahren geboren wurden: Die jetzt 70- bis 80-jährigen Kaarsterinnen und Kaarster werden gebeten, kleine Alltagserlebnisse niederzuschreiben.

“Jede/r von uns hat Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Ob man sich gerne oder ungerne an sie erinnert, sie gehören zu jeder Person und sind ein Teil unseres Lebens und unserer Identität. Wir möchten die Generation der in den 40-iger Geborenen ansprechen und bitten Sie, Ihre Erinnerungen aus Ihrer Jugendzeit niederzuschreiben”, formuliert Siegmund Bigott das Anliegen der ehrenamtlichen Initiative. “Egal ob es sich dabei um Ihren ersten Schultag, Ihren ersten Kuss oder um Erlebnisse aus der Kriegs- und Nachkriegszeit handelt. Sie können ein beliebiges Thema wählen, das Ihnen am Herzen liegt.” Die einzige Begrenzung, um die die Initiative bittet, ist, dass Ihre Erzählung möglichst nicht länger als 2 DIN A4 Seiten lang wird.

Was macht „Erinnerungen“ mit den Aufzeichnungen? “Wir möchten mit Ihren Beiträgen Erinnerungen an ein Leben wachhalten, das nicht vom Fernsehen, Handy oder Computer bestimmt war und das Wohlstand, Frieden, soziale Gerechtigkeit sowie der Überfluss an Nahrung nicht immer selbstverständlich waren. Unser Ziel ist es, Ihre Erzählungen zu einem Buch zusammenzufassen und es möglichst kostenlos an Interessierte und Mitbürger zu verteilen”, erklären die drei Initiatoren. Dieses Projekt wird von allen Beteiligten ehrenamtlich und garantiert ohne finanzielle Gewinnabsicht betrieben. Das Bestreben ist es, dass die anfallenden Kosten von Sponsoren getragen werden.

Sie können Ihren Text mit Ihrem Namen oder anonym an erinnerung@bigott.de senden oder geben Sie Ihren Beitrag persönlich ab:

Kaarst Mitte        Haus der Senioren, Am Maubishof
Holzbüttgen        Evangelisches Gemeindebüro Holzbüttgen, Lindenplatz 6
Vorst u. Driesch   Katharina-Bora-Haus, Martin-Luther-Straße
Büttgen              Caritashaus St. Aldegundis, Driescher Str. 33 (Rezeption)

Das Team um Siegmund Bigott freut sich über Ihre Einsendungen.

Beitrag drucken
Anzeige