Armin Harbort bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2006 (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr)
Anzeige

Düsseldorf. In der vergangenen Woche, am 20. Juni, verstarb der ehemalige Leiter der Düsseldorfer Feuerwehr, Armin Harbort, im Alter von 72 Jahren. Er leitete die Feuerwehr der Landeshauptstadt von 1990 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006. Nicht nur während dieser Zeit prägte er die Feuerwehr.

Bevor Armin Harbort zum Leiter der Feuerwehr bestellt wurde, nahm der Maschinenbauingenieur  verschiedene Aufgaben in den Bereichen Technik, Personal und Organisation der Düsseldorfer Wehr wahr und war seit 1978 bereits stellvertretender Amtsleiter. Am 1. November 1990 wurde er durch den damaligen Oberstadtdirektor Ranz als Nachfolger von Dr. Werner Graf zum Amtsleiter ernannt.

Die Integration des vorher selbstständigen Amtes für Bevölkerungsschutz in die Feuerwehr 1993 kennzeichneten die ersten Jahre seiner Tätigkeit als Amtsleiter. In diese Zeit fiel auch der Neubau und die Inbetriebnahme der neuen Leitstelle im Jahr 2004. Die Entscheidung für eine neue Feuerwache am Flughafen wurde getroffen, noch bevor Harbort im Oktober 2006 in den Ruhestand ging.

Sein Sachverstand wurde auch in der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen (AGBF NRW) geschätzt. 1995 wurde er in den Vorstand gewählt und gehörte diesem bis zu seiner Pensionierung an.

Im Jahr 2000 war er Gründungsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Düsseldorf, dessen erster Vorsitzender der Amtsleiter der Feuerwehr satzungsgemäß ist.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, 4. Juli, 12 Uhr, in der oberen Kapelle des Gerresheimer Friedhofs in Düsseldorf statt.

Beitrag drucken
Anzeige