Personaldezernentin Kerstin Wittmeier (mittig) mit Schülern und Mitarbeitern von Feuerwehr und Stadtbibliothek vor dem Bücherbus (Foto: Stadt Duisburg/Denise Dreßler)
Anzeige

Duisburg. Die Stadt Duisburg hat heute wieder Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Duisburger Schulen zum „Tag der städtischen Berufsfelder“ ins Rathaus eingeladen, damit diese sich praxisnah über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Zahlreiche Schüler mit ihren Lehrern waren der Einladung gefolgt.

Personaldezernentin Kerstin Wittmeier begrüßte die Jugendlichen im Rathaus, bevor Ausbildungsleiter Thorsten Fink und seine Mitarbeiter die Schüler durch die verschiedenen Räume führten, wo sie sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren konnten, welche die Stadt Duisburg und die zugehörigen Gesellschaften anbieten. Darunter klassische Berufe wie  Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt, aber auch Dienstleistungen und Tätigkeiten in den Bereichen Natur, Umwelt und Technik, hier z. B. die Ausbildungsberufe Forstwirt oder IT-Kaufleute. Auch Ausbildungsberufe der städtischen Gesellschaften wie Immobilien Management-Duisburg (IMD), Wirtschaftsbetriebe und GEBAG waren vertreten.

Vor dem Rathaus sorgte die Berufsfeuerwehr mit einem Einsatzfahrzeug, die GEBAG mit ihrem „Wohnzimmer“ und der Bücherbus der Stadtbibliothek für eine eindrucksvolle Kulisse, die zum Erkunden einlud. Im Franz-Haniel-Hof gaben die Forstwirten Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich.

Nicht nur theoretische Informationen wurden vermittelt, sondern auch anhand praktischer Übungen Einblicke in die Tätigkeiten gegeben. So hatten Bauzeichner des IMD Vermessungsübungen vorbereitet und bei den Forstwirten konnte gesägt und gehämmert werden.

Beitrag drucken
Anzeige