Prof. Dr. med. Manuel Wenk, Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, leitet ab 1. August die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Florence-Nightingale-Krankenhaus (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Am 1. August übernimmt Prof. Dr. med. Manuel Wenk die Leitung der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Florence-Nightingale-Krankenhaus. Der 42-Jährige kommt vom Universitätsklinikum Münster, wo er zuletzt als Oberarzt, stellvertretender OP-Koordinator und ständiger Vertreter des Direktors im Klinikleitungsdienst tätig war. Prof. Dr. med. Manuel Wenk folgt auf Prof. Dr. med. Wolfgang Weyland, der nach mehr als acht Jahren erfolgreichen Wirkens am Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir aus vielen guten Bewerbungen Herrn Professor Wenk als besten Kandidaten für die Leitung unserer Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie für uns gewinnen konnten. Er bringt großes klinisches Geschick, eine hohe Fachkompetenz sowie eine gewinnende Persönlichkeit mit. Mit seinen Schwerpunkten in der geburtshilflichen Anästhesie, der Kinderanästhesie und der Intensivmedizin passt Prof. Wenk sehr gut in das Team und bildet fachlich perfekt die medizinische Ausrichtung unseres Krankenhauses ab“, erläutert Dr. med. Holger Stiller, Krankenhausdirektor und Vorstand der Kaiserswerther Diakonie.

Prof. Dr. med. Manuel Wenk ist in Hamburg aufgewachsen. Nach seinem Medizinstudium in Göttingen und Southampton/England begann er seine berufliche Laufbahn am St. Adolf-Stift in Reinbek bei Hamburg. 2005 wechselte er an die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster und absolvierte dort seine Facharztausbildung. Von 2009 bis 2011 folgte ein klinisch-wissenschaftlicher Auslandsaufenthalt am Royal Perth Hospital und am Sir Charles Gairdner Hospital in Perth in Australien. Nach Münster ans Universitätsklinikum zurückgekehrt, habilitierte er, erlangte die Lehrberechtigung für das Fach Anästhesiologie und Intensivmedizin und wurde zum außerplanmäßigen Professor berufen. Der Facharzt für Anästhesiologie verfügt unter anderem über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Intensivmedizin.

Beitrag drucken
Anzeige