(Foto: privat)
Anzeige

Jüchen. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der Verein SG RW Gierath mit einem Ehrenamtsfrühstück seinen Übungsleiterinnen/Übungsleitern, Abteilungsleitungen, Helferinnen und Helfern, Vorstandskräfte DANKE für ihren immerwährenden Einsatz sagt. Der 1. Vorsitzende Heinz Kiefer konnte 55 „Kümmerer“ zum „Ehrenamtsfrühstück“ der SG begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an die Ehrenmitglieder Alfred Weiler, Waldemar Hoepfner, Hermann-Josef Sack und Hermann Vierkötter. Auch das Hausmeisterteam mit Hans Pfeiffer und Rolf Schwittay begrüßte Kiefer mit dem Hinweis, dass das Team als verlängerter Arm des Vorstandes für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Die Dreifachsporthalle befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Gerda Prusseit erhielten die Anwesenden wichtige Vereinsinformationen, z.B. zum Datenschutz. Kiefer führte aus, dass in den kommenden Wochen alle Übungsleitungen ihre Verträge unterzeichnen müssen in Verbindung mit einer Datenschutzerklärung und der Datenschutzordnung. Geschäftsführerin Gerda Prusseit bat darum, dass es für eine reibungslose Kommunikation wichtig ist, dass immer die aktuellen Kontaktdaten dem Verein gemeldet werden. Weiter leistet der Verein Hilfestellung beim Bildungs- und Teilhabepaket (But). Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen u.a. bei Sport und Spiel in Vereinen.

Er informierte auch, dass der Verein Übungsleitungen für Turnen und Tanzen im Kinderbereich und für Erwachsene im Fitnessbereich/Breitensport sucht.

In einem Kurzreferat erläuterte Kiefer, dass der „Sport im Wandel“ ist. „Was bringt die Zukunft“, fragte er. Er erläuterte, dass die Digitalisierung schon eine bedeutende Rolle einnimmt, aber auch die Individualisierung (also frei und flexibel zu sein) und das Ehrenamt überhaupt stellen die SG vor neue Herausforderungen. Er versteht diesen Prozess aber auch als Chance. Alles ist nur so gut oder so stark, wie wir es Erleben oder Leben! “Es hängt absolut von EUCH ab”, appellierte er an die Anwesenden. Weiter führte er aus: „Ihr seid unsere Eckpfeiler, Ihr seid unser Herzstück. Ihr seid das Fundament unserer sehr guten und erfolgreichen Vereinsarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.“

Es ist deshalb von großer Bedeutung, den Nachwuchs so früh wie möglich in die Vereinsprozesse einzubinden. Mit dem Hinweis „Traditionen bewahren, modern und flexibel in die Zukunft“, schloss er seine Ausführungen.

Alle Anwesenden erhielten aus der Hand von Geschäftsführerin Gerda Prusseit als Geschenk ein Badetuch mit Vereinsemblem.
Für den Service und das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Catererteam Ingo Boschewski aus Kaarst.

Beitrag drucken
Anzeige