(Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Das Theater Oberhausen feiert am Samstag, den 7. September sein jährliches Theaterfest zum Auftakt der Saison: Los geht’s um 13 Uhr am Hauptbahnhof – in einer bunten Prozession ziehen Mitglieder des Theaters mit allen Besucher*innen gemeinsam durch die Stadt – kostümieren erlaubt!

Ab 14 Uhr startet das Fest im und um das Theater Oberhausen mit Modenschau, Kostümversteigerung, Theaterführungen, Speeddating, Kinder schminken Erwachsene, einer Spielstraße, der amourösen Stadtschreiberin Marie-Luise O‘Byrne-Brandl und vielem mehr. Es wird gebastelt, gemalt, gelesen, gespielt – alle Programmpunkte sind kostenlos.

Ab 18 Uhr präsentieren Intendant Florian Fiedler und die Schauspieler*innen Ayana Goldstein und Mervan Ürkmez mit dem Ensemble in einer bunten Spielzeitgala die Stücke der kommenden Spielzeit und der Freundeskreis des Theaters vergibt seine vier Jurypreise und den Publikumspreis. Doch nicht nur das Ensemble kann gewinnen: Auch dem Publikum winken Freikarten als Preise.

Im Pool des Theaters steigt ein Best of Wunschkonzert mit Clemens Dönicke, Martin Engelbach, Ronja Oppelt, Daniel Rothaug und Yotam Schlezinger ab 20 Uhr und ab 21 Uhr eröffnet die Ausnahmekünstlerin Tirzah aus London ihre Deutschlandtournee mit einem Konzert am Theater Oberhausen. Sie füllt das Große Haus mit einzigartig atmosphärischen Klängen: Soul trifft auf elektronische Klänge mit mal ruhigen, mal treibenden Beats.

Tirzahs Debutalbum Devotion ist in einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit der Produzentin Mica Levi entstanden. Levi komponiert u.a. für das London Philharmonic Orchestra und wurde 2016 für ihren Soundtrack zum Film Jackie für einen Oscar nominiert.

Später am Abend wird getanzt bei Tanzkaraoke mit Olivia Hyunsin Kim und anschließender Party mit dem hippen DJ-Duo aua&angst aus Hannover und Berlin.

Beitrag drucken
Anzeige