Das Sprecher-Team des neuen Jugendrates (v.l.): Nada Haddou-Temsamani (Sprecherin), Lukas Mielczarek (1. Vertreter) und Celine Holz (2. Vertreterin) (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)
Anzeige

Düsseldorf. Jugendrat wählte Sprecher-Team

Die 31 Mitglieder des neu gewählten Düsseldorfer Jugendrates kamen am Donnerstag, 30. Januar, zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wurden von Oberbürgermeister Thomas Geisel im Plenarsaal des Rathauses begrüßt. Sie wählten
Nada Haddou-Temsamani zu ihrer Sprecherin und Lukas Mielczarek zum 1. Vertreter sowie Celine Holz zur 2. Vertreterin. Sie legten außerdem fest, wer von ihnen den Jugendrat in den Ausschüssen und Bezirksvertretungen vertreten wird.

Oberbürgermeister Thomas Geisel dankte den Jugendlichen für ihre Einsatzbereitschaft: “Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Perspektive auf die Düsseldorfer Kommunalpolitik einbringen können. Als Sprachrohr Eurer Generation könnt Ihr im Jugendrat mitreden und Projekte mitgestalten. Euer Engagement ist vorbildlich und unverzichtbar für unsere Stadtgesellschaft.”

Hintergrund
Der Jugendrat besteht aus 31 Mitgliedern, die stadtbezirksweise gewählt werden. Ihm gehören an: Stadtbezirk 1: Ji-Hun Park, David Jacob, Carina Danisch; Stadtbezirk 2: Elisabeth Schwarz, Erik Stephan, Ann Kathrin Bartzsch; Stadtbezirk 3: Luna Maria Moya Vogel, Emil Niedzielski, Firdaous El Makrini, Anas Al-Qur’an; Stadtbezirk 4: Giulia Küffner, Maximilian Rheinländer; Stadtbezirk 5: Marie Sophie Zeimes, Arthur Becker; Stadtbezirk 6: Yasmine El Bouzaidi, Hafida Seghaoui, Lukas Mielczarek, Paul Ewe; Stadtbezirk 7: Valentina Alfieri, Pablo Voß, Celine Holz; Stadtbezirk 8: Manuela Amadio, Christiane Wilczek, Andreas Keller; Stadtbezirk 9: Nada Haddou-Temsamani, Sela Adzoa Apawudza Amedahevi,
Alina Weidemann, Yannick Grüters, Orcun Ilgat; Stadtbezirk 10: Jill Feineis, Amin Hubricht.

Der Jugendrat hat ein Anfrage- und Antragsrecht an Politik und Verwaltung und ist mit beratender Stimme in allen Bezirksvertretungen und in fast allen Ausschüssen vertreten. Er führt eigene Aktionen, Angebote und
Projekte durch. In Arbeitsgruppen, die sich wöchentlich treffen, werden diese Aktionen und Projekte geplant und die Sitzungen vorbereitet. In den Sitzungen werden die Ideen vorgestellt und über die Anfragen und Anträge entschieden.

In den Sitzungen der vergangenen Legislaturperiode wurden verschiedene Anfragen und Anträge gestellt. Viele eigene Aktionen und Projekte wurden umgesetzt, wie die Teilnahme am Weltkindertag oder am Christopher Street Day.

Das Ergebnis der Jugendratswahl am 27. November 2019
Der Düsseldorfer Jugendrat, die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen, wurde am 27. November neu gewählt. In 47 Wahllokalen wurde die Jugendratswahl von über 150 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern durchgeführt. Auch weiterführende Schulen engagierten sich für die Wahl. Weitere Wahllokale wurden im zeTT (Jugendinformationszentrum) und in der Freizeitstätte Garath eingerichtet. Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis unter 21 Jahren konnten an der Wahl teilnehmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 27 Prozent (Jugendratswahl 2016: 33,35 Prozent).

Beitrag drucken
Anzeige