Anzeigen

Essen/Ruhrgebiet. Kriminalprosa bieten die Schriftsteller Arnd Rüskamp und Jörg Stanko auch im fünften Jahr der kleinen Roten. Gerade ist der zwölfte Band der kultigen Ruhrkrimis erschienen.
In KRIMMINI Ruhr 12 sind sie unbestechliche Chronisten einer Zeit, die mit sicher geglaubten Gewohnheiten gründlich aufräumt. Im Fall „Höher, schneller, töter“ geht es um Olympia an der Ruhr. Der Leichtathlet Frank Busemann spielt darin gerne eine wichtige Nebenrolle, fast eine Hauptrolle.

Eine weitere Hauptrolle spielt der Klimawandel.

Der ehemalige Zehnkämpfer und ARD-Experte Frank Busemann über seine Rolle im KRIMMINI Ruhr 12: „Ich habe mich riesig gefreut, als Arnd Rüskamp und Jörg Stanko mich fragten, ob ich nicht in einer Geschichte vorkommen wolle. Sich selbst zu spielen schaffen ja eigentlich nur Bastian Pastewka, John Malkovich oder Mike Tyson. Eine Figur in einer fiktiven Geschichte zu sein, ist echt witzig und irgendwie fühle ich mich auch geehrt.“

Aus ihrem aktuellen Werk lesen die Autoren wie immer mit Lust und Laune. Nur wann, weiß momentan kein Mensch. Aber sobald die „Nach-Corona-Termine“ stehen wird informiert, was der Kalender hergibt. Und zwar hier: www.krimmini.de

KRIMMINI Ruhr 12. Die Fälle.
HÖHER, SCHNELLER, TÖTER
Endlich Olympische Spiele im Revier und „Dabei sein ist alles!“ Das sagt man so. Aber am Ende wollen doch alle nur das eine: gewinnen. Für sich und gegen andere. Auf der A 43 endet das Leben einer vielversprechenden Leichtathletin, die Mitglied der renommierten Trainingsgruppe von Zehnkampf-Legende Frank Busemann war. Startschuss für Antonie Hasenäcker.

DER TOD DES LETZTEN SOZIS
Halb Essen ist auf den Beinen. Schüler*innen und zahlreiche NGOs haben zum Klimastreik aufgerufen. Die Gunst der Stunde wollen auch andere Aktivisten nutzen. Die Fridays for future-Demo endet mit einem Mord am Viehofer Platz. Ein Geständnis lässt in die dunkle Seele einer ganzen Generation blicken. Wie immer ist Kalle Krusenberg mittendrin.

KRIMMINI. Das Format.
KRIMMINI Ruhr: spannend, komisch, regional – so bringen es die Autoren Arnd Rüskamp und Jörg Stanko auf den Punkt. Sie geben der pensionierten Klatschreporterin Antonie Hasenäcker und dem Reiki-Meister und Privatermittler Kalle Krusenberg den Raum, den die skurrilen, aber liebenswürdigen Figuren benötigen. Beide ermitteln unabhängig voneinander in verschiedenen Fällen, und treffen sich doch regelmäßig, ohne vom Tun des Anderen zu wissen. Die Fälle berühren sich, zart bisweilen und dann wieder rau, wie die Region, in der sie spielen.

Erschienen sind KRIMMINI Ruhr 1 bis 12, alle im Verlag hellblau., im handlichen Postkartenformat, 4,95 €, im Buchhandel erhältlich.

Infos und Bestellmöglichkeit unter: www.krimmini.de

Die Autoren
Arnd Rüskamp …
… geboren im Jahr des Mauerbaus, wuchs er in der Nähe des Baldeneysees auf, studierte Politik und Publizistik, war Reporter, Moderator und Autor. Heute leitet er einen kleinen Verlag, schreibt Romane und ist fast so neugierig wie seine KRIMMINIHeldin Antonie Hasenäcker. www.küstenbooks.de

Jörg Stanko …
… geboren 1968. Wuchs in einer nordhessischen Kleinstadt auf. Lebt seit über 25 Jahren im Ruhrgebiet, studierte Finanzwesen, lernte danach Physiotherapeut. Heute ist er freier Publizist, schreibt Romane, Kinderbücher und Reportagen und ist mindestens so intuitiv wie sein KRIMMINI-Held Kalle Krusenberg. Für die Business Metropole Ruhr schreibt er die Kolumne „Stankos Metropole Ruhr“, und die pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten die monatliche Glosse „…und wieder locker lassen!“ Er absolvierte zahlreiche Lesungen im In- und Ausland. www.joergstanko.de

Die Schriftsteller Jörg Stanko (li.) und Arnd Rüskamp haben den mittlerweile 12. KRIMMINI RUHR erdacht (Foto: Stefan Arend / www.starend.de)
Beitrag drucken
Anzeige