Alexandra Kissel, Mitarbeiterin der Stadtbücherei (Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeigen

Grevenbroich. Am Dienstag, 5. Mai 2020 wird auch die Stadtbücherei in Grevenbroich gemäß der derzeit gültigen Corona-Verordnung der Landesregierung wieder öffnen. Aufgrund der aktuellen Situation sind jedoch einige Einschränkungen zu beachten, wie Büchereileiterin Kirstin Weissgerber bekannt gibt.

So wird die Bücherei vorerst nur für neun Stunden pro Woche geöffnet sein. Die vorübergehenden Öffnungszeiten sind für Dienstag und Donnerstag 10–13 Uhr, für Mittwoch 15–18 Uhr vorgesehen. Da sich nach der Flächenregel nur zehn Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen, werden Ausleihe und Rückgabe in der ersten Zeit getrennt abgewickelt und zur Kontrolle Einkaufskörbe ausgegeben.

Für die Rückgabe der 3.500 Medien, die seit dem Lockdown entliehen sind, wird die Tür im Tiefparterrenbereich geöffnet, die sonst als barrierefreier Zugang genutzt wird. Dort werden die Medien zur Rückgabe einfach nur abgelegt und auch erst drei Tage später verbucht. Eventuelle Anhaftungen von Viren sollen so ausgeschlossen werden. Die im Augenblick entliehenen Medien haben eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 2. Juni.

Leserinnen und Leser, die sich gerne mit neuer Lektüre versorgen wollen, können die Bücherei wie gewohnt über den Haupteingang betreten. Da es jedoch eine Aufenthaltsbeschränkung gibt, sind alle Kunden aufgefordert, die Bücherei möglichst alleine zu besuchen.

Ein ausgedehnter Aufenthalt ist in der Bücherei zur Zeit nicht vorgesehen und sollte eine Viertelstunde nicht übersteigen. Daher müssen die Zeitungslektüre, gemeinsames Lernen oder eine Recherche am Internet entfallen. Auch das gewohnte Angebot an Veranstaltungen kann vorläufig nicht stattfinden.

Nutzerinnen und Nutzer, die nicht während des laufenden Betriebes in die Bücherei kommen möchten, aber trotzdem neuen Lesestoff brauchen, haben die Möglichkeit jeden Tag bis 9 Uhr per E-Mail stadtbuecherei@grevenbroich.de oder Telefon 02181/608644 eine Bestellung von max. fünf Medien aufzugeben. Die Verfügbarkeit der Medien kann vorher im Bibliothekskatalog (Zugang über die Homepage der Stadtbücherei) überprüft werden. Nach Zusammenstellung der Medien wird ein Termin zur Abholung am selben Tag vereinbart.

Und natürlich ist auch weiterhin die Nutzung der Onleihe möglich. Unter www.onleihe-niederrhein.de können Leserinnen und Leser der Grevenbroicher Stadtbücherei rund um die Uhr E-Medien entleihen und nutzen. Hierfür ist nur ein gültiger Benutzerausweis erforderlich.

Beim Besuch der Stadtbücherei ab kommender Woche gelten die allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Der Leseausweis sollte vorgelegt werden, damit die Registrierung der Besucherinnen und Besucher erleichtert wird. Das Tragen einer Alltagsmaske ist ebenfalls vorgeschrieben. Am Eingang steht Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige