(Foto + Plan: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. Die Stadt Nettetal beabsichtigt, den Generationenspielplatz in Breyell in seiner Ausstattung und Gestaltung zu ergänzen und so für die verschiedenen Altersgruppen noch attraktiver zu machen.

Im Rahmen der Spielplatzbedarfsplanung fand im Juni 2018 eine Zukunftswerkstatt mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren in der Jugendfreizeiteinrichtung Oase in Breyell statt. Nach einer Ortsbesichtigung wurden die Wünsche in Bezug auf die Umgestaltung in altersgemischten Gruppen diskutiert und die Ergebnisse zusammengetragen. Im Anschluss wurden die Ideen von der Stadt ausgewertet und ein Konzept für die Umgestaltung erarbeitet. Ziel ist weiterhin die Schaffung eines Ortes, an dem sich Menschen aus verschiedenen Generationen beim gemeinsamen Spiel, Sport oder Gärtnern begegnen können.

Ein Teil der Spielwiese soll zukünftig durch die Anlage eines neuen und größeren Bouleplatzes und für die Aufstellung einer Tischtennisplatte genutzt werden. In der nordwestlichen Ecke des Spielplatzes entsteht ein neuer Zugang zum Jubiläumswald. Ein großes, freundlich gestaltetes Schild hebt den Eingang hervor. Neben den Jubiläumsbäumen findet sich hier nun auch Platz zum gemeinsamen Gärtnern. Ein neuer Picknicktisch lädt zum Verweilen ein. Unterfahrbare Hochbeete ermöglichen ein barrierefreies Arbeiten.

Wo sich derzeit noch der Bouleplatz befindet, wird ein Sandkasten errichtet. Dieser liegt dort im Schattenbereich vorhandener alter Bäume und ermöglicht den Kleinsten ein geschütztes Spiel. Die Ausstattung mit Spielgeräten wird um ein im Boden eingelassenes Trampolin, ein Federwipptier und ein Karussell ergänzt.

Dem Wunsch nach mehr Schatten wird durch die Pflanzung einer Vielzahl neuer Bäume Rechnung getragen. Zum Entspannen bietet die Spielwiese ausreichend Platz. Zusätzlich gibt es hier künftig zwei Relaxliegen. Im Zuge der Umgestaltung soll zudem das vorhandene Klettergerüst aufgearbeitet werden. Hierzu werden die Holzteile abgeschliffen und teilweise neu lackiert. Die Realisierung ist für den Herbst 2020 vorgesehen.

Beitrag drucken
Anzeige