Susanne Böhling und ihre Geschichten „Jeder Monat hat 24 Tage“. Auch die gezeigten Schuhe spielen dort eine Rolle (Foto: Reimann, Friedhelm)

Krefeld/Niederrhein. „Jeder Monat hat 24 Tage“

Wer bei dem Buchtitel „Jeder Monat hat 24 Tage“ stutzt, sollte einfach einmal das Büchlein von Susanne Böhling lesen. Darin klärt sich schnell, wie die Krefelder Autorin zu dieser ungewöhnlichen Aussage kommt. In ihrem langen Journalistenleben hat sie immer wieder kleine Geschichten aufgeschrieben. Nachdenkliches, Heiteres, Trauriges und Ironisches kam da zusammen. Daraus ausgewählt hat sie 24, wie in einem Adventskalender. Schmökern kann man in diesem kleinen Buch aber während des ganzen Jahres, denn jeder Monat hat 24 Tage, alle aber unterschiedlich mehr.

Da gibt es die Geschichte von den Schlangenleder-Schuhen. Heißgeliebt, aber plötzlich fehlt eine Sohle. Oder von einer nächtlichen Autopanne auf der Kreuzung einer vielbefahrenen Krefelder Straße. Susanne Böhling beschreibt auch die Vorzüge, „Dame“ zu sein und mag an Karneval lieber wieder Kamelle – und keine Anti-Falten-Creme. Auch zu den guten Vorsätzen in der Fastenzeit gibt es einen Beitrag.

„Eigentlich habe ich das Büchlein für mich gemacht“, berichtet die Autorin. „Ich hatte in der Vorweihnachtszeit – dank Corona – ein wenig Langeweile.“ Entstanden ist ein kleines Buch, in dem man gern selbst liest, das sich aber auch gut zum Verschenken eignet. „Die Lektüre macht einfach den Tag freundlicher. Und entlockt denen ein Lächeln, die sich nicht im Labyrinth eines Romas verlieren möchten“, schmunzelt Susanne Böhling.

Die Journalistin Susanne Böhling lebt seit vielen Jahren in Krefeld und ist Vorsitzende des Niederrheinischen Journalistenvereinigung Krefeld/Viersen. Seit sie ein Kind war, tanzt sie leidenschaftlich gern. Heute kommen rudern, wandern, klettern, schwimmen und Radfahren zu ihrem sportlichen Engagement dazu.

Das sonnengelb gebundene Büchlein kann bei Books on Demand oder im lokalen Buchhandel bezogen werden.
Susanne Böhling: Jeder Monat hat 24 Tage, Books on Demand
ISBNr.: 9783752639322
Euro 3,99
Internet: https://www.bod.de/buchshop/jeder-monat-hat-24-tage-susanne-boehling-9783752639322

Beitrag drucken
Anzeigen