(Foto: © Rainer Ise)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn/Erkelenz. Erhalt ihrer Heimat: Gegenseitige Unterstützung von den Initiativen gegen den Braunkohleabbau mit denen der Kiesabbau-Gegner

Erstaunen wich pure Freude bei Alexandra und Roland Nolte in Neukirchen-Vluyn als am Sonntag nach der Mahnwache auf ihrem Noltanien das Telefon ging. Britta Kox, eine Pressesprecherin von ‘Alle Dörfer bleiben‘, kündigte ihr Kommen für die nächste Mahnwache am kommenden Sonntag, 16.01.2022 um 15 Uhr an. Kox ist Bewohnerin des Dorfes Berverath am Tagebau Garzweiler II.

„Am Tagebau Garzweiler II sollen Menschen immer noch für Braunkohle enteignet werden. Durch unseren Kampf gegen RWE haben wir schon viel erreicht. Nun droht auch in Neukirchen-Vluyn, nicht für Braunkohle, sondern für Kies, im schlimmsten Falle eine Enteignung. Solidarisch stehe ich hinter den Menschen, die für den Erhalt ihrer Heimat kämpfen und werde sie dabei tätkräftig unterstützen“, erklärt Britta Kox auch mit Blick auf die Hashtags #lützibleibt #hambibleibt #alledörferbleiben und ab sofort auch #noltanienbleibt.

Voraus gegen war die Teilnahme Noltaniens an dem Aktionstag am letzten Samstag für den Erhalt des Dorfes Lützerath und die Aufnahme des gelben Kreuzes der Tageabbau-Gegner bei der ansonsten pinken Mahnwache auf Noltanien. „Wir sind gerührt über die Unterstützung und freuen uns wirklich sehr auf den Besuch, genauso wie auf den Austausch mit Britta Kox“, sagen die Eheleute Nolte.

Beitrag drucken
Anzeige