Bürgermeister Rainer Ritsche (2.v. l) überreicht Carlos Ripoll, Leiter des Lhoist-Werks Flandersbach (Mitte), die Ehrung im Beisein des stellv. Leiters der Feuerwehr Wülfrath, Florian Gerstacker (re.) , sowie des stellv. Amtsleiters, Marc Friedrich (li.) (Foto: privat)
Anzeige

Wülfrath. Die Rheinkalk GmbH der Lhoist-Gruppe wurde von der Stadt Wülfrath als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Bürgermeister Rainer Ritsche überreichte Carlos Ripoll, Leiter des Lhoist-Werks Flandersbach, die Ehrung im Beisein des stellv. Leiters der Feuerwehr Wülfrath, Florian Gerstacker, sowie des stellv. Amtsleiters, Marc Friedrich.

Mit der Urkunde „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ der Stadt Wülfrath werden innerstädtische Betriebe ausgezeichnet, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

„Ich freue mich sehr über das Engagement von Lhoist. Ohne die Bereitschaft der Betriebe die Freiwillige Feuerwehr partnerschaftlich zu unterstützen und Beschäftigte bei Bedarf freizustellen, könnten wir das System nicht aufrecht erhalten.“

Gerstacker erklärt: „Zwar halten wir werktags an der Feuer- und Rettungswache immer eine ausreichende Menge an Einsatzkräften vor, diese rücken dann bei Einsätzen auch als erstes aus. Nachts und an den Wochenenden gibt es diese Kräfte aber nicht. Hier wird ausschließlich mit ehrenamtlichen Feuerwehrkräften gearbeitet.“

Genau dieses ehrenamtliche Engagement seiner Belegschaft unterstützt Lhoist seit Jahren, so Werksleiter Carlos Ripoll: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich als ehrenamtliche Feuerwehrkräfte in Wülfrath engagieren und unterstützen das als Unternehmen ausdrücklich.“

Feuerwehr und Stadt freuen sich jedenfalls über die tolle Kooperation mit Lhoist und hoffen, dass noch viele weitere Unternehmen dem Beispiel folgen werden. „Außerdem freuen wir uns natürlich auch über alle Wülfrather Bürger*innen, die aktiv in der Feuerwehr mitwirken möchten“, fügt Florian Gerstacker noch hinzu.

Insgesamt gab es im Jahr 2021 über 400 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Wülfrath, darunter auch einige größere, wie beispielsweise der Einsatz während der Flutkatastrophe in der Eifel. Am 15.07.2021 wurde die Feuerwehrbereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf alarmiert, zu der auch eine Abordnung aus Wülfrath gehört.

„Wir befanden uns mit insgesamt vier Kamerad*innen und unserem Einsatzleitwagen über mehrere Tage im Kreis Euskirchen im Einsatz, sicherlich einer der schlimmsten Einsätze der vergangenen Jahre“, erinnert sich Gerstacker, der selbst mit vor Ort war.

 

Infobox
Die Freiwillige Feuerwehr Wülfrath wurde 1874 gegründet und verfügt derzeit über insgesamt 90 aktive Einsatzkräfte. Aufgeteilt werden diese in zwei Löschzüge und fünf Löschgruppen. In Flandersbach befindet sich ebenfalls noch ein Feuerwehrgerätehaus mit zwei Fahrzeugen, insgesamt stehen der Feuerwehr rund 20 Fahrzeuge zur Verfügung.

 

Übungsdienste finden im wöchentlichen Rhythmus jeden Dienstag ab 19 Uhr an der Feuer- und Rettungswache auf der Wilhelmstr. 8 statt. Die Freiwillige Feuerwehr bietet für jede*n Bürger*in interessante Möglichkeiten und ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Seit 1984 unterhält die Freiwillige Feuerwehr zudem eine eigene Jugendfeuerwehr. Hier können interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren Mitglied werden.

Wer nicht aktiv am Einsatzdienst mitwirken kann oder möchte, hat zudem die Möglichkeit, der „Unterstützungsabteilung“ beizutreten oder als „förderndes Mitglied“ die Feuerwehr finanziell zu unterstützen. Wer an einer Mitwirkung im Feuerwehrdienst interessiert ist, kann sich gerne werktäglich in der Zeit von 8-16 Uhr an der Feuerwache Wülfrath melden. Tel.: 02058- 18450

Der Rettungsdienst ist täglich mit zwei hauptamtlich besetzten Rettungswagen besetzt, davon einer rund um die Uhr und der andere im Tagesdienst. Die Feuer- und Rettungswache ist darüber hinaus anerkannte Lehrrettungswache nach Notfallsanitätergesetz und beschäftigt derzeit zwei Auszubildende zum Notfallsanitäter.

Beitrag drucken
Anzeigen