Sparkassenvorstand Wilfried Röth (Foto: privat)
Anzeige

Kreis Kleve. Die Sparkassen-App ist die beste Lösung für alle, die Banking übers Smartphone erledigen möchten. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Vergleichs von Stiftung Warentest. Sie hat Multibanking-Apps geprüft, also Anwendungen, mit denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Konten bei Banken und Sparkassen führen können. Auf dem Spitzenplatz: die App „Sparkasse“. Sie liegt sowohl in den Versionen für Android-Smartphones als auch für iPhones jeweils auf dem ersten Rang.

Die Sparkasse Rhein-Maas verweist auf die Testergebnisse bei Stiftung Warentest:

Die Prüfer stellten bei der App Sparkasse den besten Schutz der persönlichen Daten im Test fest. Geprüft wurden darüber hinaus bei den 14 Multibanking-Apps im Test die Funktionalität sowie die Handhabung. Auch auf diesen beiden Feldern bekam die Sparkassen-App Lob von den Prüfern. Die Sparkassen-App überzeugt im Test mit ihrer einfachen Handhabung und einem guten Funktionsumfang. Im Gegensatz zu manch unabhängigen Anwendungen ist sie zudem kostenlos. Beim Schutz persönlicher Daten konnte die App der Sparkassen alle anderen Kandidaten hinter sich lassen.

In erster Linie ist die Sparkassen-App vor allem für regelmäßige Bankgeschäfte sehr praktisch. In Kombination mit dem Sicherungsverfahren push TAN erhalten Kunden das beste mobile Banking. Ganz bequem von unterwegs aus Geld überweisen, Daueraufträge anlegen und anpassen sowie Lastschriften zurückgeben. Dabei haben Sparkassenkunden ihren Kontostand und alle Umsätze immer im Blick. Auch die eigene Kreditkarte und Anlageprodukte sind in der smarten Sparkassen-App zu finden. So sind Nutzerinnen und Nutzer der App immer auf dem Laufenden, was rund um Ihre Finanzen geschieht. Die Sparkassen-App kann aber noch mehr: Bequem den nächsten Geldautomaten oder die nächste Sparkasse finden, mit „giropay/Kwitt“ Geld von Handy zu Handy überweisen – bis 30 Euro ohne zusätzliche Freigabe (TAN), schnell und bequem Rechnungen bezahlen – durch Fotoüberweisung oder das Einscannen des QR-Codes. Die Funktion „Kontowecker“ bietet die Möglichkeit sich einfach per E-Mail, SMS oder push-Mitteilung benachrichtigen zu lassen, sobald sich der Kontostand ändert oder einen bestimmten Betrag über- oder unterschreitet. Und, wie es sich für eine Multibanking-App gehört, können nicht nur Konten der Sparkasse über die App verwaltet werden, sondern es lassen sich auch Konten bei anderen Banken der Sparkassen-App hinzufügen. Wer also kein Sparkassenkunde ist, kann sie ebenfalls kostenlos nutzen.

Sparkassenvorstand Wilfried Röth: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Sparkassen-App zum wiederholten Male die Tester überzeugen konnte. Sie ist die mobile Schaltzentrale für alle finanziellen Angelegenheiten unserer Kundschaft und die perfekte Ergänzung zur Internetfiliale und der Beratung vor Ort“.

Neben der Anwendung Sparkassen-App bietet die Sparkasse weitere nützliche digitale Angebote: So stehen unter anderem Mitarbeitende der Sparkasse im Beraterchat für einen direkten Dialog zur Verfügung. Oder das kostenfreie elektronische Postfach im Online-Banking, mit jederzeit verfügbaren Kontoauszügen, allen wichtigen Dokumenten wie Abrechnungen und Verträgen im Überblick sowie der schnellen und sicheren Übertragung von Daten im geschützten Bereich. Der elektronische Safe bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur sicheren und einfachen Aufbewahrung von persönlichen Dokumenten, mit jederzeitigem Zugriff. Über das umfangreiche digitale Angebot informiert die Sparkasse auf der Internetseite www.skrm.de oder die Beraterinnen und Berater erläutern es in den Geschäftsstellen.

Beitrag drucken
Anzeige