(Foto: Thomas Spilker)
Anzeigen

Essen. Um kurz nach 4 Uhr am Sonntagmorgen ereilten Polizei und Feuerwehr Notrufe, dass der Viehoferplatz mit Wasser überspült werde. Ebenfalls würden Gebäude volllaufen.

(Foto: Thomas Spilker)

Unmittelbar vor der Gertrudiskirche war eine 400er Wasserleitung gebrochen. Die Wassermassen ergossen sich von zwei Seiten über die Viehoferstraße und den Pferdemarkt um den Gebäudekomplex Viehoferplatz 1 herum, in dem sich auch das Cafe Nord befindet. Das Wasser setzte große Teile der Fahrbahnen des Viehofer Platzes sowie der Schützenbahn unter Wasser. Geparkte PKW standen radhoch im Wasser. Als Ursache konnte ein Wasserrohrbruch vor der Pfarrkirche St. Getrud im Kreuzungsbereich Pferdemarkt Ecke Viehofer Platz ausgemacht werden. Durch den hohen Wasserdruck wurden weite Bereiche des Pferdemarktes unterspült. Pflastersteine wurden mehr als 100 Meter weit bis auf die Fahrbahnen des Viehofer Platz gespült. Geparkte PKW standen radhoch im Wasser.

(Foto: Thomas Spilker)

Polizei und Feuerwehr sperrten den Einsatzort weiträumig ab. Nachdem die Stadtwerke die schadhafte Leitung abgesperrt hatten, konnte das Schadensausmaß erkundet werden. Trotz der enormen Wassermassen musste die Feuerwehr nur einen Keller am Pferdemarkt mit einer Tauchpumpe vom Wasser befreien. In wenigen weiteren Gebäuden war auch Wasser eingedrungen, hier war die Menge aber so gering, dass ein Tätigwerden der Feuerwehr nicht notwendig war. Da keine Kehrmaschine verfügbar war, führte die Feuerwehr abschließend eine Grobreinigung der betroffenen Fahrbahnen mit Schaufeln und Wasser durch damit die Hauptverkehrsadern wieder nutzbar wurden. Die Arbeiten dauerten bis 7.00 Uhr. Die Feuerwehr war mit Kräften der nahegelegenen Hauptwache im Einsatz.

Aufgrund der frühen Tageszeit und dem Glück, das es sich um einen Sonntag handelte, blieben trotz der Sperrung Verkehrsstörungen aus. Trotzdem konnten einige Verkehrsteilnehmer Straßensperrungen nicht beachten. Obwohl die Straßen mit Flatterband gesperrt waren, fuhren sie mit ihren Fahrzeugen unter dem rot weißen Absperrband hindurch. Jeder, der sich so fahrlässig verhält sollte daran denken, dass er nicht nur Einsatzkräfte behindert und gefährdet, sondern auch sich selber einer Gefahr aussetzt.

Der unterspülte Bereich wurde unverzüglich durch eine Verkehrsabsicherungsfirma gesichert. Bei einem in unmittelbarer Nähe zum Rohrbruch befindlichen Baum muss die Standsicherheit durch einen Fachmann beurteilt werden. Wie weit die Wasserversorgung beeinträchtigt ist, stand noch nicht fest.

Beitrag drucken
Anzeige