Mitglieder des Partnerschaftsausschusses freuen sich auf das Jubiläum – vorne: Pfarrerin Rahel Schaller und Pfarrer Ralf Streppel, – hinten: Sabine Heimes, Elisabeth Unger, Elisabeth Theis, Ruth Pattay, Karola Loffeld, Pfarrer i.R. Johannes Fries (Foto: privat)
Anzeigen

Goch. Der Evangelische Kirchenkreis Kleve feiert 2022 zusammen mit den Partnern in Indonesien, dem Kirchenkreis Silindung auf Nordsumatra, das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Der Kirchenkreis Kleve lädt darum ein zu einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Goch am Markt. Er beginnt am Sonntag, 13. Februar 2022, um 11 Uhr, gestaltet wird er vom Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises, die Predigt hält Superintendent Hans-Joachim Wefers. Musikalisch wirken Kirchenmusikerin Franziska Mesch (Goch) an der Orgel und Pfarrerin Mika Purba (Geldern) an einem indonesischen Instrument, dem Anklung“, im Gottesdienst mit. Für den Kirchen-Zugang gilt Maskenpflicht und die 3-G-Regel, geimpft, genesen oder (bescheinigt) getestet. Für das anschließende Beisammensein im evangelischen Begegnungshaus „M4“ am Markt in Goch gilt die 2-G-plus Regel, geimpft oder genesen und getestet. Der Gottesdienst wird ergänzend dazu auf dem youtube-Kanal der Ev. Kirchengemeinde Goch live gestreamt.

„Das Jubiläum ist ein guter Grund zusammenzukommen, zusammen zu beten, zusammen zu feiern, zusammen an die Erlebnisse denken, die jede und jeder mit der Partnerschaft verbindet“, das erhoffen sich die Mitglieder des vorbereitenden Ausschusses. Als die Partnerschaft 1982 begann, waren Brief und (zum Teil nächtliche) Telefonate noch die gängigsten Kommunikationswege. Ab 2000 fanden dann regelmäßig thematische Jugendbegegnungen sowie Delegationsreisen hier wie dort statt. Sie trugen zur Lebendigkeit der Partnerschaft bei und ließen die Teilnehmenden in eine andere als die eigene, gewohnte Kultur eintauchen. Die Kontakte werden nun eher über E-Mail und soziale Medien gepflegt. Jedes Jahr erinnert im Kirchenkreis der Sonntag Septuagesimä (70 Tage vor Ostern) an die Partnerschaft. Elemente dieser Gottesdienste werden wechselseitig vorbereitet.

Im 19. Jahrhundert waren es rheinische Missionare, die den christlichen Glauben nach Nordsumatra zum Volksstamm der Batak brachten. Seitdem sind die Batak engagierte Christen. Die „Gereja Kristen Protestan Indonesia“ (GKPI, Christlich-Protestantische Kirche Indonesien) ist seit 1964 selbständig und zählt ca. 200.000 Mitglieder. Die Landschaft unseres Partnerkirchenkreises Silindung ist vor allem landwirtschaftlich geprägt: Reis-, Kaffee-, Weihrauch-, Obst- und Gemüseanbau, Fischzucht.

Beitrag drucken
Anzeige