"!clean up" Aktion der Gemeinde im November 2021 (Foto: www.kirche-meiderich.de)
Anzeige

Duisburg. Zweitlicht, Kornkorken recyceln und Müll einsammeln

In der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich werden wegen der Pandemie die beliebten Treffpunkte „Kirchenkneipe“, „Marktcafé“ und das „Klimafrühstück“ vermutlich erst im März wieder starten. Im Februar werden die Gottesdienste aber in der Kirche, Auf dem Damm 6, selbstverständlich – mit 2-G-Regel und Masken – gefeiert. Außerdem lädt die Gemeinde unter den Stichworten „Zweitlicht“, „Kornkorken recyceln“ und „Müll einsammeln“ zum Mitmachen bei verschiedenen Umweltschutzaktionen ein.

Bei „Clean Up – Meiderich – Für einen sauberen Stadtteil“ sollen nun in der zweiten Runde Müll im Stadtteil eingesammelt werden. Treffpunkt ist am Samstag, 12. Februar 2022 um 10 Uhr die Kirche, Auf dem Damm, wo Interessierte vom Parkplatz aus in Kleingruppen oder auch alleine ausschwärmen, um gemeinsam für den sauberen Stadtteil einzutreten und Weggeworfenes einzusammeln. Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt und Bewahrung der Schöpfung als Beweggründe in der Gemeinde passen deshalb auch zu weiteren, aktuellen Aktionen:

Mit der Aktion „Zweitlicht“ sind Menschen aus dem Stadtteil gebeten genutzte Teelichter und Reste von Kerzen bei der Gemeinde anzugeben. Die im Handel erhältlichen Teelichter bestehen oft aus Paraffin oder Stearin. Beide Rohstoffe gelten als potenziell schädlich für die Umwelt. Außerdem bestehen die Teelichtschälchen zumeist aus Aluminium, deren Rohstoff oft aus Ländern stammt, in denen für die Gewinnung Urwald abgeholzt werden muss. Zudem ist die Herstellung extrem energieaufwändig. Diese Stoffe sollen in der Gemeinde recycelt werden, denn aus den Wachsresten aller Art und den gut erhaltene Aluminiumförmchen, die angegeben wurden, sollen neue Teelichter entstehen – ein weitere Beitrag zur Müllvermeidung und ein Lichtblick für die Umwelt.

Zudem läuft noch eine weitere Umweltaktion: Nach wie vor können im Gemeindezentrum Kronkorken und Deckel von Einmachgläsern abgegeben werden. Bereits über 300 kg Kronkorken konnte die Gemeinde bisher dem Verein „düsselkronen“ überreichen und damit Tierschutzorganisationen unterstützen und Wertstoff dem Recyclingkreislauf zurückführen.

Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben und zu allen Aktionen gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro unter der Rufnummer 0203-4519622.

Beitrag drucken
Anzeige