Kläranlage Borken (Foto: © Stadt Borken)
Anzeige

Borken. Seit dem Auftreten der COVID-19-Pandemie untersuchen Forscherinnen und Forscher auch die kommunalen Abwässer auf SARS-CoV-2-Viren, um eine weitere Informationsquelle zur Identifizierung des Virus zur Verfügung zu haben. Dazu startet jetzt ein EU-weites Pilotprojekt, an dem auch Borken teilnehmen wird.

Da infizierte Menschen mit ihrem Stuhl auch Coronaviren ausscheiden, lässt das Abwasser Rückschlüsse auf die Viruszirkulation in einem bestimmten Gebiet zu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kläranlage am Klockenhövel werden ab Mitte April zweimal wöchentlich Proben entnehmen und durch ein spezialisiertes Labor auf typische Genbruchstücke untersuchen lassen. Die Ergebnisauswertung wird gemeinsam durch das Personal der Kläranlage Borken, dem Fachbereich Gesundheit des Kreises Borken und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen erfolgen.

Die Analyse soll das bestehende Meldesystem der Covid-Antigen- und PCR-Test-Ergebnisse ergänzen und zusätzliche Informationen liefern. Mit diesem Monitoring kann insbesondere auch der Bevölkerungsteil erfasst werden, der bei einer Corona-Infektion keine Symptome zeigt und daher oft unerkannt bleibt. Außerdem sollen die Messungen in Kläranlagen den offiziellen Corona-Testergebnissen um bis zu zehn Tage voraus sein.

119 Städte aus ganz Deutschland hatten sich beworben, Borken wurde als einzige Stadt im Münsterland ausgewählt. Beteiligt sind neben weiteren Landeshauptstädten wie Stuttgart, Saarbrücken und Hamburg auch kleinere Gemeinden wie Bramsche in Niedersachsen oder Grömitz in Schleswig-Holstein.

Die gewählten Standorte unterscheiden sich in der Größe ihres Einzugsgebiets und somit in der Anzahl an erfassten Einwohnerinnen und Einwohner. Borken wurde zur Abbildung des ländlichen Raumes vom Gesundheitsministerium in Düsseldorf ausgewählt und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung. Das Projekt wird ein Jahr dauern und mit 60.000 Euro vom Land NRW gefördert.

Beitrag drucken
Anzeige