Vier Generationen: Die Jubilarin Thekla Lichtenberg mit Tochter Monika, Enkelin Anabel und Urenkelin Lucia (Foto: Bernd Lichtenberg)
Anzeige

Krefeld. Die Krefelderin Thekla Lichtenberg, geborene Weber, vollendet am Dienstag, 8. März, ihr 100. Lebensjahr. Sie wurde in Moers geboren als Kind der Eheleute Wilhelm Weber und Olberdina Engelbregt, eine Niederländerin. Thekla Lichtenberg ist also Halb-Niederländerin und wurde deshalb häufig von ihren sechs Kindern gefragt: „krijgen we en snoepje“. Süßigkeiten wurden in der Nachkriegszeit allerdings eher knappgehalten.

Die Jubilarin und ihr 2019 verstorbener Mann Johannes Lichtenberg waren seit 1946 verheiratet. Heute zählen 17 Enkel und 19 Urenkel zu ihrer Familie. Ihren Ehemann Johannes, der Viehhändler war, hat Thekla Lichtenberg in der katholischen Gemeinde in Moers kennengelernt. Beide waren in der Kirchenjugend aktiv, und so fand sich die gegenseitige Jugendliebe bereits vor dem Krieg. Im Krieg stärkte eine legendäre gedeckte Apfeltorte die Liebe, deren Rezept noch heute als „Frontkuchen“ in der Familie hochgeschätzt wird. Thekla schickte den Kuchen, wann immer möglich, an die Front.

Ihre zufriedene und dankbare Lebenshaltung und ihre positive Weltsicht prägen den angenehmen Umgang mit der Seniorin. Auch wenn sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann, ihre Freude über liebevollen Besuch oder ein gutes Stück Kuchen sind unübersehbar. Die ganze Familie wünscht ihr weitere zufriedene und gesunde Lebensjahre. Ihren 100. Geburtstag feiert Thekla Lichtenberg im Kreis der Familie mit einem Kaffeeklatsch.

Beitrag drucken
Anzeige