Lehrgang Truppmann Teil 1 (Foto: Feuerwehr Tönisvorst)

Tönisvorst. Am gestrigen Samstag, dem 25.06.2022, endete der erste Lehrgang in der Feuerwehrlaufbahn für 13 Feuerwehrfrauen und -männer mit einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung.

Im Lehrgang Truppmann Teil 1 wird das feuerwehrtechnische ABC rund um das Thema Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung in theoretischen sowie in praktischen Unterrichtseinheiten vermittelt. Für alle Teilnehmer galt es in diesem Zuge auch, die Fahrzeuge mit den entsprechenden Gerätschaften kennenzulernen, um diese gezielt einsetzen zu können. Die Erste Hilfe war ebenso wichtiger Bestandteil des Lehrgangs.

Unter der Leitung von Stephan Gretenkort begann der Lehrgang bereits im Januar in digitaler Form. Dabei konnten erste theoretische Grundlagen vermittelt werden. Nach den Osterferien ging der Lehrgang in Präsenz weiter. Nach über 100 Unterrichtseinheiten konnten die Feuerwehrfrauen und -männer in der vergangenen Woche schließlich die theoretische Prüfung ablegen. Am gestrigen Samstag konnte dies bei schönstem Wetter mit der praktischen Prüfung gekrönt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst wünscht den Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg das Gelernte im Einsatz gezielt anwenden zu können. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen