Karl Weiß (links) und Guiliano Zimmerling (Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Eine gute Woche vor dem Saisonstart in der Oberliga Niederrhein konnte der ETB Schwarz-Weiß Essen noch einen Transfercoup landen: Die „Schwatten“ sicherten sich die Dienste von Guiliano Zimmerling, der in der letzten Saison Kapitän der U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Bundesliga war. Der talentierte 19-Jährige wurde von einigen Klubs umworben und ist zentraler Mittelfeldspieler, der als Sechser, Achter, aber auch Zehner hinter den Spitzen agieren kann. Guiliano Zimmerling ist gebürtiger Essener und wechselte im Sommer 2016 von Borussia Dortmund zu den „Roten“. Er absolvierte in der vergangenen Saison 22 Pflichtspiele (drei Tore, fünf Vorlagen) für die erfolgreiche U19-Mannschaft von RWE und gehörte dem Regionalliga-Kader an. Nach seinem Fachabitur im letzten Jahr absolviert er zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr und wird ab dem Herbst studieren. Bei der Generalprobe für die Oberligasaison gegen TuS Ennepetal am kommenden Sonntag (15 Uhr Uhlenkrug, Eintritt 3,- Euro auf allen Plätzen), wird er erstmalig das ETB-Trikot tragen.

Guiliano Zimmerling über seinen Wechsel an den Uhlenkrug: „Das Gesamtpaket beim ETB hat mich überzeugt, genauso die Art und Weise, wie man mit mir plant und welche Perspektiven mir aufgezeigt wurden. Das gegenseitige Vertrauen ist auf beiden Seiten da. Wir besitzen eine relativ junge Truppe, die aber hungrig ist und oben mit angreifen möchte. Es wäre super, wenn wir in der nächsten Saison die Top 5 erreichen könnten. Ich spiele im zentralen Mittelfeld und bin dort für die entscheidenden Bälle und die Flexibilität verantwortlich. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich im nächsten Jahr beim ETB gut weiterentwickeln kann. Für meine persönliche Entwicklung wären natürlich möglichst viele Spielminuten sehr gut und ich denke, dass ich beim ETB genau richtig bin.“

„Ich kenne Guiliano aus meiner Zeit bei RWE, wo ich ihn in seinem ersten U19-Jahr trainiert habe. Ich freue mich, dass ich ihn jetzt auf seiner ersten Station im Seniorenbereich begleiten darf. Aufgrund seiner ausgezeichneten Technik und sehr kreativen Spielweise erhöht sich damit noch mal deutlich unsere Qualität im Offensivspiel. Hinzu kommt, dass wir als ETB damit noch mal deutlich unterstreichen, dass unser Verein eine sehr gute Adresse für junge, hungrige und talentierte Spieler ist. Wir können Spieler wie Guiliano vom ETB überzeugen. Das ist gut und darauf können wir auch stolz sein. Das sollte auch zukünftig unser Weg sein. Wir freuen uns auf ihn und glauben, dass er sich bei uns gut entwickeln und die nächsten Schritte machen wird. Unser Ziel ist es, dass am Ende der Saison beide Seiten zufrieden sind und dafür werden wir alles geben“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über seinen Neuzugang.

Beitrag drucken
Anzeige