(Foto: MoersMarketing GmbH)
Anzeigen

Moers. Nach zwei Jahren Pause kehrt nun endlich eines der größten Volksfeste der Region an den Niederrhein zurück, die Moerser Kirmes! In derzeit doch recht unsicheren Zeiten bringen rund 180 Schausteller:innen nicht nur ihre bunten Kirmeswagen und Karussells mit, sondern auch jede Menge Lebensfreude. Und so präsentiert sich die diesjährige Moerser Kirmes wieder voll ausgestattet mit allem, was ein zünftiger Kirmesbesuch für Jung und Alt bieten muss. Autoscooter, Riesenrad, Geisterbahn, Wildwasserbahn, Propeller, Kinderkarussell, Losbude und jede Menge Gastronomieangebote von Zuckerwatte bis glasiertem Apfel, von Churros bis zum Backfisch, 2022 gibt es in Moers auf drei Plätzen und in den Straßen viel Unterhaltung. Und auch die heimischen Gastonom:innen ziehen wieder mit. An vielen Stellen in der Moerser Innenstadt gibt es Gelegenheit mit Livemusik zu feiern.

Vor allem hat das Team der MoersMarketing Wort gehalten und stand zu den Planungen der 2020er Kirmes. „Alle, die vor der Pandemie eine Zusage hatten, wurden von uns angeschrieben und nur 10 % konnten aus verschiedenen, meist persönlichen Gründen, die Teilnahme an der Moerser Kirmes nicht halten. Diese Sicherheit, nach der Pandemie einen Kirmesplatz sicher zu haben, wollten wir über die gesamte Pandemie unseren Schaustellerfamilien bieten“, so Michael Birr, Chef des Moerser Stadtmarketings.

365 Tage Moerser Kirmes

Eine echte Premiere kann das Stadtmarketing in Sachen Moerser Kirmes auch vermelden. Ab heute hat eines der größten Volksfeste am Niederrhein auch eine eigene Internetseite. Hier können Kirmesfans nun 365 Tage im Jahr alle Informationen zur Kirmes abrufen. Gemeinsam mit der Moerser Agentur Berns hat das MoersMarketing-Team einen bunten, fröhlichen und sehr informativen Web-Auftritt erstellt. Unter www.kirmes-moers.de findet man u.a. eine Zusammenstellung der Attraktionen, Hinweise zum traditionellen Fahnenmarsch oder das Programm der einzelnen Partyzonen. „Besonderen Wert haben wir auf die Erstellung des neuen Kirmeslogos gelegt. Bekanntermaßen hat sich das Wort Kirmes ja aus den damalig üblichen Kirchweihfesten, den sog. Kirch-Messen gebildet. Diesen Ursprung wollten wir im Logo sichtbar machen“, so Sabine-Opgen-Rhein von der MoersMarketing GmbH.

Der Niederrhein feiert in Moers

Mit der Moerser Kirmes entstehen in der Innenstadt auch wieder zahlreiche Party-Hotspots, an denen kräftig gefeiert werden kann. Der Altmarkt ist dabei ebenso ein Anziehungspunkt wie der Kö-Treff und der Neumarkt oder die vielen Gastronomieangebote auf den Kirmesplätzen. Ein lauschiges Plätzchen im Biergarten ist dabei ebenso zu finden, wie die Partymeile mit Livemusik und Tanz. Und wie in jedem Jahr sorgen auch die Schausteller:innen auf den Plätzen für beste Unterhaltung mit Livemusik.

Fahnenmarsch, Herzl‘ werfen und Höhenfeuerwerk

Ein echter Klassiker darf bei der Moerser Kirmes nicht fehlen: Am Freitag, 2. September, 17 Uhr, eröffnet der Bürgermeister von Moers, Christoph Fleischhauer, am Riesenrad auf dem Friedrich-Ebert-Platz die Kirmes mit dem Fassanstich und den bekannten 3 Salutschüssen. Zuvor gibt es das „Herzl‘ Werfen“ – wer zur Eröffnung ein bisschen Glück hat und ein bedrucktes „Kirmes-Herzchen“ fängt, der gewinnt einen üppig gefüllten Beutel mit Fahrchips! Bereits um 16 Uhr treffen sich die Schausteller:innen am Neumarkt und ziehen mit Musik und guter Laune über die Kirmes zum Friedrich-Ebert-Platz. Passant:innen sind herzlich eingeladen, den Zug zu begleiten.

Mit dem großen Höhenfeuerwerk am Dienstag, 6. September, ca. 22 Uhr, endet dann das fünftägige Spektakel in der Moerser Innenstadt. Bis dahin wird der Veranstalter, das Moerser Stadtmarketing, wieder rund eine halbe Millionen Gäste gezählt haben.

 

Alle Infos zur Moerser Kirmes 2022: www.kirmes-moers.de oder www.moers.de

Beitrag drucken
Anzeige