(Foto: privat)
Anzeigen

Hamminkeln. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein „von Lützow“ Hamminkeln veranstaltet am kommenden Wochenende ein großes Voltigierturnier mit einem breiten Programm aus Leistungsprüfungen und Nachwuchswettbewerben. An zwei Turniertagen gehen in der vereinseigenen Halle in der Hülshorst über 330 Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen an den Start. Die weiteste Anreise haben dabei die Vereine aus Aachen und Bad Münstereifel.

Als Turniereröffnung finden am Samstag, dem 3.9., die Prüfungen der Klassen A und L im Gruppenvoltigieren ab 8:15 Uhr statt. Besonders in der Kür sind dabei vielseitige Darbietungen zu erwarten.  Auch die anschließende Leistungsprüfung im Einzelvoltigieren der Klasse L und die Wettbewerbe der Rheinland Junior Trophy bieten für die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm.

Der Sonntag ist, wie beim gastgebenden Verein Tradition, dem Nachwuchs vorbehalten. Um 9 Uhr beginnen die Galopp-Schritt-Gruppen. Die Besonderheit hier ist, dass die Voltigierer frei wählen können, in welcher Gangart sie ihre Pflichtübungen turnen. Am Mittag sorgen die Kostümdoppel auf dem Holzpferd mit ihren bunten Vorstellungen erfahrungsgemäß für eine sehr gute und ausgelassene Stimmung. Der Nachmittag ist wieder den Jüngsten in den Schrittgruppen vorbehalten.

In einer Gesamtwertung aus allen Nachwuchswettbewerben winkt auch in diesem Jahr dem erfolgreichsten Verein der „Krümelcup“, ein im Jahr 2013 vom Veranstalter mit freundlicher Unterstützung des Kreisreiterverbandes Wesel ins Leben gerufener Wanderpokal. Die Hamminkelner Voltigierer haben sich fest vorgenommen, den Pokal, den sie im letzten Jahr gewannen, zu verteidigen.

Die Voltigierabteilung des ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln freut sich auf ein spannendes und fröhliches Wochenende mit zahlreichen Besuchern!

Beitrag drucken
Anzeige